
326 arviota
Brouwerij Dutch Bargain
Groede, Netherlands
chevron_leftchevron_right
Onko tämä sinun panimo?
Rekisteröi panimosi ilmaiseksi ja hallitse panimosi tietoja Pint Pleasessa.
Rekisteröi panimo
Arviot

THuhnfisch
@ Mr. Hop6 days ago
4.5
Dutch Bargain | Makahiki Lono | Imperial Flavoured Stout
12,3% Alkohol….
….sind eine Hausnummer und das Makahiki Lono mein heutiger Schlummertrunk, der mich sicherlich ins Reich der Träume schicken wird.
Schwarz und tranig fließt es aus der Dose ins Glas und hat einen hellbraunen Schaum, der schnell Geschichte ist.
Starker schwarzer Kaffee und Röstmalz sind neben einem Fitzelchen Vanille olfaktorisch wahrzunehmen und der sehr süße Antrunk mit röstig malzigen Aromen und einer kleinen Bittere bei nicht vorhandenener Karbonisierung passt dann auch zum Gesamtbild.
Den Alkoholgehalt kann es nicht verstecken, daß er so hoch ist, merkt man aber nicht.
Die Süße bleibt auch über das Finale hinaus bestimmend und wird wohl gleich erst von der Zahnpasta verdrängt.
Ein einnehmendes und durchaus extremes Imperial Flavoured Stout ist es. Lecker und sättigend.
Die krasse Süße verhindert für mich den Einzug in den Olymp, 4,5 Sterne sind aber aller Ehren wert.

CervesiumHH
@ Mr. Hop7 days ago
3.8
Bei Nr. 5 aus dem Mr. Hop Adventskalender lockt erst einmal der Name. Warum?
Ach so. Makahiki ist eine viermonatige festliche Zeit ab Oktober auf Hawaii und läutet das neue Jahr ein. Und Lono ist ein Gott, dem dieses Fest gewidmet ist.
Vier Monate feiern mit diesen 12,3%er wäre schon mutig.
Das Bier ist blickdicht schwarz mit tiefbrauner, fast sahniger Blume. Und überraschend hält sie sich erstaunlich lange.
Die Nase entdeckt Röstmalz, (Milch)kaffee und Alkohol mit einem Hauch Vanille.
Der Antrunk ist weich und überfällt mich zunächst mit Alkohol, Süße und Vanille. Die Süße und der Alkohol nehmen dann weiter zu, die Vanille nimmt ab. Langsam kommt etwas (Milch)kaffee und ganz weit im Hintergrund etwas Kirsche dazu. Später bekommt die Süße noch den Anhängsel Lakritz (Salzlakritz würde auch nicht passen 🙈).
Es ist über eine mittlere Strecke schon interessant, mir aber am Ende doch zu süß und alkoholdominant.

Berch
@ Mr. Hop8 days ago
3.5
Türchen 5
👁 blickdicht schwarz; extrem feinporiger Schaum in nussbraun
👃🏻 dunkle Röstmalze, Kaffee, etwas Süße, leicht alkoholisch
👄 Das ist ein ordentliches Kaliber im Mund. Zunächst ist da ein wenig Milchkaffee in den sich nach und nach wie einer dieser Kaffeesirupe ein Hauch Vanille hineinmischt. Der Übergang zu ganz heller Milchschokolade erfolgt fließend, gegen Ende weicht diese dann teilweise süßen Lakritzschnecken.
Süße ist überhaupt hier ein bestimmendes Thema, von der gibt es überviel zu erhaschen, man kann ihr schlicht nicht ausweichen. Der Rest ist top, der Alkohol ist gut eingebunden und klar, es ist ein Dessertbier... Aber das ist massiv zu viel und wird mit steigender Trinktemperatur nur noch mehr...

Micha_81
@ Mr. Hop8 days ago
4.1
Neuanlage/Türchen 5 - und schon 2023 hatte Dutch Bargain ein hervorragendes Flavoured Imperial Stout im Mr. Hop Adventskalender. Mit anderen Stilen konnte mich die Brauerei noch nicht überzeugen. Das heutige Monster-Schwergewicht hat Vanille von Hawaii und Madagaskar im Gepäck und ist 12.3% mächtig. Im Glas eine tiefschwarze Teergrube. Die Krone begibt sich karamellbeige und fein zur Ruhe. Für die Nase bieten sich Milchkaffee bis Espresso-Noten, ein Hauch Schwarztee, Schokolade und Vanille an. Der Antrunk folgt mit gesteigerter Süße, die die röstigen Anklängen überflügelt. Die Vanille ist präsent im likörig wärmenden, seidig weichen Sud. Der Ausklang ist dann wieder von teeartigen Nuancen geprägt. Ein leckerers Dessert-Bier mit etwas zu viel Süße, dem es ein klein wenig an Komplexität und einem Wow-Finish zum höchsten Lob fehlt - auf hohem Niveau konstatiert.

Markus
@ Mr. Hop8 days ago
4.5
Brouwerij Dutch Bergain - Makahiki Lono Prösterchen
Mr. Hop‘s Kalender Türchen 5.
Hier sind durchaus Parallelen zum Kees - Caramel Fudge Stout zu sehen. Ein tiefes, fettes Dessert-Stout. Die Vanille ist semi präsent, ölig und fett streichelt es den Gaumen. Die Nase atmet dabei Toffee aber auch Alkohol. Auch hier die Frage.
Ist es aber ein 5 Sterne-Bier? Auch bei diesem Stout zaudere ich und vergebe wegen der zu gewaltigen Süße keinen 5er und ziehe wegen der alkoholischen Nase weitere 0,5 ab. 5/5/4,5/4,5

Nico
@ Mr. Hop8 days ago
4.0
Am 5. Tag des Mr. Hop Bierkalenders wird es imperial schwarz mit 12,3% Alkohol.
Hawaiianische Vanille wird mit welcher aus Madagaskar ind diesem Stout verbraut.
Der Duft ist stoutig mit dezenten Röstaromen. Vanille erkenne ich hier noch nicht.
Das was die Nase vermissen läßt, bringt der Geschmack um das zehnfache an Zunge und Gaumen. Es fällt eine sehr starke Süße auf sowie Lakritznoten und feine Alkoholnoten. Dann ist kurz Ruhe und man wartet auf den Nachtrunk, welcher die Süße zeigt und eine subtile Bitterkeit. Die Vanille geht irgendwie unter oder fügt sich ins Gesamtkonzept ein. Passt für mich.
Das Stout ist ultra geschmeidig und hat eigentlich keine Kohlensäure.
Sehr schöne Süßigkeit.











