
957 ratings
2.7
Clausthaler Original Non-Alcoholic
0.5% Pilsner
Non-alcoholic pilsener by Binding Brauerei from Frankfurt
IBU:29
Reviews
Richard 30
17 days ago

1.1
Testen wir mal DAS Alkoholfreie Bier schlecht hin: das Klassische Clausthaler Alkoholfrei, das heute Clausthaler Alkoholfrei "Original" heißt.
Farbe: dunkleres goldgelb
Blume: Ist soweit ok, sieht gut aus, hält sich auch ein paar Augenblicke ist aber leider zu schnell weg, genau wie der Schaum.
Hopfenextrakt: Wird leider ausschließlich verwendet. Kein echter Hopfen drin laut Etikett.
Kohlensäure: Tja, das war wohl nix. Es soll laut Etikett welche drin sein, die ist aber so schnell weg dass das Bier bereits schal ist und nahezu keine Kohlensäure mehr hat bevor die Blume ganz weg ist und zwar in unter 1 Minute. Das ist natürlich Mist.
Zucker: 2,8 g/100 ml
Kohlenhydrate: 5,6 g/100 ml
Kalorien: 26 kcal/100 ml
Geruch: Es riecht nach Bier, ein leichter Hopfengeruch, mit minimalen Grasigen und Getreidigen Noten.
Geschmack: Ein ganz leicht Bieriger Geschmack,d dann kommt jedoch fast sofort die Süße des Malzes voll durch und es bleibt dann auch sehr süß und es schmeckt halt wie das übliche Bleifreie: viel zu Malzig-süß, dann geht es leicht Hopfig-Bitter weiter in den Abgang. Leider kratzt der Hopfenextrakt hier wirklich sehr, wirkt unrund und hinterlässt leider auch noch einen Shampoo-bitteren Nachgeschmack der noch lange Bleibt. Das war dann nix.
Früher konnte das Normale (heute "Original" genannte) Clausthaler Alkoholfrei ganz oben mitspielen und war auch eines der besten, wenn nicht das beste Alkoholfreie.
Tja, leider hat ein Großteil der Konkurrenz hier zum teul wirklich massiv aufgeholt und überholt bei alkoholfreien, so dass das Clausthaler Original heute bestenfalls unteres Mittelmaß ist. Zusammen mit der fast sofort entwichenen Kohlensäure würde ich heute vom Kauf abraten und auch entsprechend Punkte abziehen. 2,8 Gramm Zucker auf 100 ml sind zwar nicht extrem viel, aber für Diabetiker auch nicht so optimal wenn man denn mal mehr davon trinkt.
Fazit: Man kann es trinken, aber es muss nicht wirklich sein, da gibt es viel bessere Bleifreie mittlerweile. Ich würde es nicht mehr kaufen.

koreapalazzo92
22 days ago

3.2
ist kein schlechtes alkohlfreies Bier.schmeckt gut , gerne wieder

Miguel C
1 month ago

1.0

Pekkamoi
1 month ago
3.4
Larscka
@ Prisma Kotiranta Vaasa1 month ago
2.8
Ihan kelpo alkoholiton olut. Ei pahaa sanottavaa. Menee alas siinä missä muutkin.
Kokonakos
2 months ago
2.5

OMAR
@ Hiperdino Corralejo2 months ago

3.0
0⁰ Alcohol, pero se siente la Malta de Cebada y el Lúpulo. Para refrescarse esta bien
Tomppa
3 months ago
2.8
Köyhän miehen Northug
3 months ago
2.7

theLBB
@ Pho3 months ago
3.0