Scherdel Bier
195 ratings
Scherdel Bier
Germany


Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your brewery

Reviews

Post author: Ed van schleck
Ed van schleck
29 days ago
3.5
Angenehmer weicher Antrunk, leicht süß dann leicht herb, gefolgt von mittelstarker Kohlensäure. Positiv überrascht ich bin!

Post author: dr.opel
dr.opel
@ Sagasser Getränkemarkt Kulmbach
1 month ago
4.0
Eine weitere Beute unserer dreitägigen Frankenfahrt. Ein helles goldgelb, glanzfein, Schaum zunächst ordentlich, kollabiert aber schnell. Sehr aromatischer Antrunk, leicht fruchtig, auch hier wieder Bittermandel, getreidig. Und dann der Haupttrunk. Interessanterweise wird kein fränkischer oder bayrischer Hopfen verwendet, sondern Tettnanger Aromahopfen. Steht diesem Pilsner sehr gut. Rund und bitter, aber nicht zu viel. Der Nachtrunk verstärkt diesen Eindruck. Gutes Pils.

Post author: Ed van schleck
Ed van schleck
2 months ago
3.6
Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Sehr stabile Schaumkrone, süßer Antrunk, malzige Aromen gefolgt von Hopfen, im Abgang minimal herb. So geht Bier, da ausgewogen. Allerdings ist es auf Dauer etwas zu süß. Aber im Sommer super erfrischend gut gekühlt.

Post author: mySUMMIT
mySUMMIT
@ Camping De Lakens
3 months ago
2.8

Post author: Humppa
Humppa
@ Edeka Center Neumarkt
5 months ago
4.2
Scherdel - Helle Weiße Nach 195 Jahren Brautradition schließt die Brauerei Scherdel in Hof/Oberfranken Ende diesen Jahres Ihre Tore. Etwas überraschend ist dies erst die zweite Bewertung für dieses Bier hier auf Pint Please. Die Marke bleibt übrigens als Teil der Kulmbacher-Gruppe erhalten. Optisch zeigt sich die Helle Weisse tip top wie gemalen. Leuchtende Bernsteinfarbe mit einer ordentlichen/feinen/sich langsam im Glas absetzenden Hefewolke. Der Schaum ebenfalls top. Der Duft ist weißbiertypisch und ausgeprägt, Weizenmalz und Hefe, ein wenig Frucht, ein Hauch von Nelke. Im Trunk dann spritzig und trotzdem sämig, ein schönes Mundgefühl entsteht, ohne jegliches Fehlaroma. Weizenmalz und Hefe geben den Ton an, minimale Banane kommt hinzu. Insgesamt ist dieses Weißbier absolut stimmig und empfehlenswert. Nichts fehlt, nichts sticht übermäßig hervor. Hier werde ich, wenn sich die Chance ergibt, nochmals zugreifen. MHD 01.07.2026

Post author: Lars L
Lars L
6 months ago
2.0
Schöne trübe Farbe, mit nur leicht bitterer Note.