Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Ostermann Braumanufaktur
18 ratings
Ostermann Braumanufaktur
Germany

Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your brewery

Reviews

Post author: Linden09
Linden09
@ Dortmund
5 months ago
3.2
Trübes goldgelb steht im Glas, dazu wenig beständiger Schaum. Sehr wenig Nase, leicht süßlich, noch weniger würzig. Der Antrunk zeigt sich vor allem spritzig. Diese zieht sich durch den gesamten Schluck. Zwischendrin eine leichte Würzigkeit, insgesamt etwas belanglos, wässrig, viel zu spritzig, aber durchaus rund. Am besten gefällt mir der recht lange, spürbare herbe Nachhall. Na ja...

Post author: Linden09
Linden09
@ Dortmund
5 months ago
4.2
Dunkelbraun mit eher wenig haselnussbraunem Schaum. Noten von Schokolade, etwas Kaffee und süßlicher Beere wandern in die Nase. Der Antrunk entspricht der Nase in etwa: Auch hier die Schokolade- und Kaffeenote, dazu aber eher Zitrusnoten-Aroma nach Apfelsine, und Zitrone (dafür ist wohl der Hopfen Mandarina Bavaria zuständig) Die 7,9%-Alkohol sind zumindest erahnbar. Ein leckeres Bierchen, das auch gut mal so nebenher geht. Die Herbe hält sich in Grenzen und macht das Black IPA recht süffig. Im Abgang bleibt dann vor allem etwas Mandarine am Gaumen haften, auch eine leichte malzige Seifigkeit. Stabiles Bier!!

Post author: Linden09
Linden09
@ Dortmund
7 months ago
3.9
Das Schwerter Pale Ale (SPA) steht hell Bernstein und recht trüb im Glas. Der Schaum bleibt nur noch in Resten. Süßliche Nase: Etwas Malz, sowie Frucht Richtung reifer Orange und Mandarine. Der Antrunk zeigt sich recht Pale-Ale-typisch. Nicht zu intensiv fruchtig, etwas mehr malzig. Die Fruchtnoten tendieren auch hier Richtung Orange. Hinten raus klopft eine sehr angenehme Herbe an. Der Körper zeigt sich aber etwas zu dünn. Insgesamt ein gut süffiges Pale Ale, das recht geschmeidig runtergeht. Für Craftbier-Einsteiger sicherlich gut geeignet.

Post author: AndiTheke
AndiTheke
1 year ago
2.5
Nicht so gut wie die hellen