
124 ratings
Dachsenfranz Biermanufaktur
Germany
chevron_leftchevron_right
Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your breweryReviews

Lorenzodifigiano
19 days ago
1.5
Nachdem das Dunkel echt lecker war, ist das Helle leider ein Griff ins Klo. Völlig unkarbonisiert als wäre es abgestanden aber vor meinen Augen frisch gezapft (aus der selber Anlage kam auch das Dunkel, am Gas sollte es daher nicht liegen). Es schmeckt wirklich lieblos zusammengeplörrt: aufdringlich süsser Hopfen gepunscht mit irgendeiner komischen Säure. Wäre es doch nur Kohlensäure, dass wäre schon zumindest mal ein Anfang. Ich halte mal die Augen auf ob ich davon mal ne Flasche finde, um zu sehen ob es dann auch so schlecht ist.

Lorenzodifigiano
19 days ago
3.8
Dunkelbier aus dem Kraichgau. Farblich eher Richtung Red Ale, in der Nase starker Malzgeruch. Im Antrunk macht sich das Malz kräftig bemerkbar, bevor es Dunkelbier-typisch mit Toffee zartbitter weitergeht. Hintenraus hellt es aber relativ schnell aus, was aber irgendwie kein Problem darstellt, da dieses gut karbonisierte Bier dadurch echt süffig wird. Perfektes Dunkel für die heißen Tage, schmeckt wie es soll!

Blubman
@ Sinsheim1 month ago
3.4
Kurzrezi:
Minimal trüb, der Schaum ist schnell verschwunden.
Malzig mit mittlerer Süße und dezenter Herbe. Etwas fruchtig, Getreide mit feiner Säure. Eigentlich ganz lecker aber allgemein sind die Aromen sehr dezent und zurückhaltend.

Linden09
@ Heidelberg8 months ago
3.4
Kastanienbraun und viel haselnussbraune Haube obendrauf.
Die Nase zeigt sich etwas bieder bis neutral. Röstmalzaromen sind aber zu erahnen.
Das ist jetzt anders als ich es erwartet habe. Fast sahnig präsentiert sich der Antrunk, etwas Vanille bis Karamell. Dabei zeigt sich das Dunkle mild und leichtfüßig, nah dran etwas wässrig zu wirken. Etwas kräftiger zeigt sich der Abschluss: Wohl nur wenig herb, kommen noch leichte Röstmalzaromen durch.
Na ja, das ist nicht so meine Vorstellung von einem Dunkelbier. Der Dachsenfranz ist mir etwas zu nah am Wasser gebaut.

Linden09
@ Heidelberg8 months ago
3.4
Heidelberg-Woche 15/17
Gibt es vom Fass im Weissen Schwan (Untertitel Bier-Museum). Nur leicht trüb, zeigt sich das Bier sparsam fruchtig, dabei aber recht vital.
Dazu wenig herb und ganz leicht säuerlich. Nicht so mein Favorit an Kellerbier. Insgesamt aber einfach zu trinken und dabei recht süffig. Könnte mehr Charakter haben.
Leutzscher
11 months ago
2.0
Spezial Abfüllung









