Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Berta 8.0%, Klosterbrauerei Baumburg Ludwig Dietl, Germany
11 arviota
3.5
Berta
8.0% Doppelbock

Arviot

Post author: Frank Dachs
Frank Dachs
@ Kommprobier Langenargen
1 year ago
2.8

Post author: Markus
Markus
1 year ago
Berta, Germany
3.8
Klosterbrauerei Baumburg Berta Prösterchen Die Berta ist ein dunkler Doppelbock mit 8 Prozent Alkoholgehalt. Ziemlich dunkelbraun und gegen das Licht mit schönen roten Reflexen läuft sie ins Glas ein. Die Blume ist beige und cremig und einigermaßen stabil. Wie auch schon bei der Josefine ist die Nase herrlich ausgeprägt und mit steigernder Trinktemperatur, gibt es immer neues zu entdecken. Malz, Schwarzkirschen, Rosinen und ein Cassis-Likör sind zu riechen. Beim Geschmack dominieren dunkle Beeren. Besonders Brombeere und schwarze Johannisbeeren prägen ihn, aber auch eine Dosis Zitrone. Die mir die Begeisterung vergrault. Insgesamt ein weiteres feines Fläschchen aus dieser Brauerei. Meines Erachtens fehlt etwas Tiefe, oder bin ich schon zu verwöhnt? 🧐 Ich versuche es realistisch und vergebe 4/4/4,5/3,5

Post author: SushiV
SushiV
1 year ago
Berta, Germany
4.0
Sehr schöne Flasche und Etikett. Im Glas Blickdichtes schwarz mit leichtem Rotschimmer. Eine Blume wollte sich nicht zeigen. In der Nase kräftiges Dunkles Malz, Schokolade, dunkle Beeren und milde Röstaromen. Rezenz im Antrunk sehr mild und schwer. Der Körper ist kräftig mit Kaffee, roten Beeren und leichter Röstbittere. Dazu kommt eine milde angenehme Säure. Die Bitterstoffe bleiben eine zeit lang am Gaumen.

Post author: Savertin
Savertin
@ Rewe Erlangen Karl- Zucker-Str.
4 years ago
Berta, Germany
3.8

Post author: Nico
Nico
@ Biershop Bayern
4 years ago
Berta, Germany
2.5
Die Berta aus Baumburg ist ein dunkler Doppelbock mit 7,8% alc. Da mein Bier nun schon länger als eim Jahr im Bestand lagert, sind die Hefeschwebeteilchen recht grob. Das Bier an sich ist kastanienbraun, trüb und hat einen feincremigem, leicht gebräunten Schaum. Ich erkenne dunkles Malz mit sanfter Säuerlichkeit. Diese Säure findet sich auch im Antrunk wieder und passt nicht wirklich zum Stil. Es fehlt die Weichheit und Geschmeidigkeit. Das dunkle Malz ist erkennbar und bringt Noten von Kirsche und dunklen Beeren ins Spiel. Hinten raus wird es nicht herb, mild würzig und mild schokoladig. Meine Berta ist also 1 Jahr über MHD, was jedoch für einen Doppelbock irrelevant sein sollte. Leider kommt das Bier aufgrund der Säure nicht stimmig rüber. Ein kleiner Zweifel an dieser Bewertung bleibt also.

Post author: oipaT
oipaT
5 years ago
Berta, Germany
3.5
Korkissa kaksitorninen linna. Eiketissä Berta laittaa 💃 . Hiekanvärinen parin sormen vaahto. Pähkinänruskea juoma. Hieman paahteinen. Karamelliä ja pähkinää havaittavissa. Huomaamaton humalointi.

Post author: Final Cask
Final Cask
6 years ago
Berta, Germany
4.4
Im Gegensatz zur Heidi (s.u.), kommt Berta etwas züchtiger daher. Aber nur auf dem (sehr gelungenen) Etikett. Denn allein das Farbspiel des trüben, im Gegenlicht kaminrot schimmernden Gebräus unter dem bernsteinfarben feinporigen Schaum ist einfach grandios. Ui, auch der Geschmack macht durchweg Freude: röstmalzsüß, kräftig mit dezenten, ganz leicht fruchtsauren (Citrus) Spitzen. Nie aufdringlich, nie alkohollastig, stets vollmundig und rund. Schön ausbalancierter, hopfiger Abgang. Komplett durchdachtes Bockbier. Absolut empfehlenswert.

Post author: Bier-MiB
Bier-MiB
@ MiBs Bier-Paradies
6 years ago
3.0

Post author: Andal
Andal
@ Getränke Haußmann
7 years ago
5.0
dunkelbraun, fast Schwarz, vollmundig, perfektes Spiel von allem