Reviews
CraftKing
7 months ago
3.4
Wir waren schon in einigen Brauereien und das in ganz verschiedenen Ländern, aber egal wo auf der Welt, zumeist wurde Malz aus Deutschland verwendet. Nicht selten von Weyermann aus Bamberg. Nach eigenen Angaben „beeinflussen die Weyermann Spezialmalze über 60.000 Biere in mehr als 135 Ländern auf allen Kontinenten“. Inzwischen ist es nicht nur ihr Malz, sondern auch eigens entworfene Biere, welche man erwerben kann.
Dazu gehört auch das Bamberger Hofbräu Export hell, welches aus drei verschiedenen Malzen (Barke Pilsner Malz, Carahell und Sauermalz) und drei Hopfensorten (Hallertauer Mittelfrüh, Tettnanger und Saazer) hergestellt wird.
Das 5,5 vol%-ige Bier zeigt sich klar und golden im Glas, mit sehr feinporigem Schaum, aber einer kurzen Standfestigkeit.
In der Nase habe ich fein süßliche- und fruchtig-apfelige Aromen.
Den Antrunk empfinde ich als fein hopfig-kräuterig, dann kommt eine Malzwucht, die aber auch starke Süße (Karamell) und eine Kaffeenote mitbringt. Der Abgang ist zart herb, was auch im Nachgeschmack noch kurz bleibt. Später wird es wieder malzig mit unterschwelliger Süße.
Das Hell bringt sehr viele nuancierte Geschmäcker, welche sich abwechseln. Das mag ich, auch wenn mir die ständige und starker werdende Süße weniger zusagt.
Hopfensaft
@ Altenburg2 years ago
3.1
Leichtes süffiges Lager. Kann man machen.
Tomppa J
7 years ago
3.0
Vaalea, kovin ujosti vaahtoava. Tuoksussa hedelmää ja mausteisuutta. Aavistuksen imelä, miedon makuinen, kevyesti humaloitu. En oikein innostu.