Reviews
Alexander B
22 days ago
1.8
Jampe
2 months ago
3.7
Bezdomnyi
@ Vienna Airport5 months ago
4.1
Musta. Kahden sormen puolinopea vaahto. Jää tasainen peite ja sormen reunus. Tuoksussa vahva tummasuklaa, karamelli suurta, kevyt suolaisuus. Todella hyvä tuoksu.
Maku suklainen, kevyen suolainen, tammilastuinen, kuivahko suklaasta huolimatta, jäljestä katkeroinen. Makeus nousee jäljessä, muttei liiallisena.
Tämä on hyvä!
Kaljankittaaja123
@ Biosk organic5 months ago
3.8
Väri kyllä hämää mutta kyllä tää ihan ipalta maistuu
Beerdrinker123
2 years ago
4.0
First black IPA I've had. Very interesting beer with strong coffee taste in the beginning and the citrusy hoppiness at the end.
David
3 years ago
4.8
Ein Black IPA nahe der Perfektion, immer wieder ein Genuss 😋
Für mich eine perfekte Balance aus stout und IPA
einfach nur empfehlenswert
PILS98
3 years ago
4.1
Perfektes Dunkles IPA🍺6,9% klare Empfehlung 👍Prost 🍻
Daniel
5 years ago
4.7
Etikett 3*
Geruch 4*
Aussehen 5*
Geschmack 4*
Das Beste aus IPA und Stout ist hier vereint.
SchedelCB
@ Home2feel6 years ago
4.0
Draussen wird es Nacht, Zeit für die "Dunkle Materie"!
Schwer und fast schwarz fließt sie ins Glas, der feinporige hellbraune Schaum steht stabil oben auf.
In der Nase machen sich röstige Noten breit, Kaffee ist dabei und irgendwas Florales.
Im Mund erst mal Malzsüße, Kaffee, Röstaromen und Schokolade, ein paar Trockenpflaumen, dann kommt ne ordentliche Hopfenherbe dazu - ein ausgewogener Mix aus fett röstig-süßem Stout und hopfig herb-fruchtigem IPA.
Dr-DRe
6 years ago
4.5
Wir haben viel erreicht. Wir erforschen die Zusammensetzung der Atomkerne, bauen autonome Autos und landen unbemannte Raumsonden auf vorbeirasenden Kometen! Die Menschheit kann auf mehr Wissen zurückgreifen als jemals zuvor in der Geschichte, doch sind dies lediglich 5% des Universums! 27% ist „dunkle Materie“ und von den verbleibenden 68% haben wir gar keine Ahnung. Dabei ist der Begriff dunkle Materie willkürlich gewählt, wir hätten jeden anderen wählen können, dunkle Macht beispielsweise, aber der war schon vergeben 😉
200 unterschiedliche Biere sind natürlich schon eine Menge, doch nun wird mir erst bewusst, wie klein dieser Teil verglichen mit der großen weiten Bierwelt tatsächlich ist. Passenderweise habe ich als das 201 Bier die dunkle Materie, ein Black IPA von Brew Age gewählt.
Es ergießt sich tiefschwarz und undurchsichtig ins Glas und wird von einer braunen feinporigen Blume bedeckt. Das Bouquet ist außerordentlich interessant! Es duftet röstig, frisch und mild nach Kaffee - soweit, so stoutig. Unter diesen Aromen verbirgt sich etwas Fruchtiges, und nach einigem Nosen lässt sich ein weiterer Duft detektieren, eindeutig Rose! Tendenz IPA. 🤔
Im Antrunk kommt eine Malzsüße hinzu. Der Körper ist vollmundig, süffig, aber auch würzig. Eine interessante Hopfigkeit untermalt das Erlebnis und lenkt die Aufmerksamkeit wieder in Richtung IPA... schließlich begleitet eine milde bittere Note das weiche Kaffeearome im Abgang.
Alles in allem ist dies ein angenehm wohlschmeckendes und sehr interessantes Crossover aus Stout und IPA. 👍🏽