Reviews
AndyTheke
6 days ago
3.5
Florian F
19 days ago
3.0
Richard 30
25 days ago
3.7
Alles in allem ein Gutes Bier. Handwerklich passt alles, Zutaten harmonieren, keine Ecken und Kanten und keine groben Schnitzer.
Aber man merkt dem Bier an, das die Braumeister lieber das Altenburger Pilsner brauen (und vielleicht selbst am liebsten Trinken...)
Für meinen Geschmack ist der Hopfen etwas zu stark rauszuschmecken. Es fehlt nur noch ein Milligramm Hopfen dann hat es die Grenze zum Pils überschritten und kann schon als ein schwach gehopftes Pils durchgehen.
Da hat sich der Braumeister wohl zu sehr Richtung Export und Pils orientiert als auf Richtung Helles und hat einen Tick stärker eingebraut und gehopft.
Bei bei dem Guten Pils was aus Altenburg kommt ist das nun kein wirklich schlimmer Frevel als Braumeister, aber für ein Helles ist es doch ein bissl zu stark gehopft. Oder aber der Braumeister hat sich eher Richtung Tegernsee Hell orientiert und wollte etwas mehr Hopfennote reinbringen, dann macht die etwas deutlichere Hopfennote natürlich wiederrum Sinn.
Für Bierliebhaber denen die meisten Pils Sorten und auch das reguläre Altenburg Pils zu stark gehopft sind, ist das Altenburger Hell quasi die Perfekte Auswahl. Auch für Tegernsee Hell Trinker ist es ein Guter Ersatz wenn man fern der Heimat ist und Nirgendwo Tegernsee zu bekommen ist.
Aber wer ein sehr mildes, schwächer gehopftes Helles sucht und Pilsner Bier mal so absolut gar nichts abgewinnen kann, der wird hier eher unschön an ein Bier nach Pilsner Brauart erinnert.
Im Großen und Ganzen, Perfekt geeignet wenn einem (norddeutsches) Pils normalweise viel zu stark gehopft ist, aber die meisten Hellen für den eignen Geschmack wiederum zu wenig Hopfen haben. Dann ist es absolut zu empfehlen.
Aber mit einem Kauf macht man generell nie was verkehrt, dafür ist die Qualität der Brauerei Altenburg einfach zu hoch.
Zu einem Kasten würde ich nicht nein Sagen wenn er im Angebot ist. Mein Lieblingshelles wird es zwar nicht werden, aber unter Meine Top 7 Hellen Kommt es definitiv mit Leichtigkeit.
Die Liebe am Bierbrauen der Altenburger schmeckt man dann doch so sehr raus.
Und ein kleiner Zusatzabzug, weil es nach dem Öffnen wirklich extrem schnell seine Kohlensäure verliert. Da muss es leider Punktabzug geben. Daher nach den Öffnen schnell austrinken...
Wikki
1 month ago
3.2
NWN
2 months ago
2.1
Cheers
Rasierte Schwedin
3 months ago
4.8
Krischan v
4 months ago
4.0
Sehr schmackhaftes Helles. Einen kleinen Tick zu herb.
Hildebrand T
7 months ago
4.4
Ist n gutes helles, ganz leicht herb-fruchtig im Nachgeschmack
Alexander H
9 months ago
2.6
hugo brew
@ Hugo Brew11 months ago
2.7