
Hops:Hallertauer Tradition, Mandarina Bavaria, Sabro / HBC 438
Malts:Barley Malt, Wheat
Unfiltered
Reviews

Nico
@ Störtebeker Brauquartier2 months ago

3.5
Störtebeker hat einen und zwar einen hellen Weizenbock. In der edel etikettierten 0,33er Buddel kommt er mit 7,2% abv daher und läuft in hellem Bernstein und leichter Trübung ins Glas.
Der Duft ist angenehm und eher nicht bananig aber dafur würzig. Es geht eher in die exotische Richtung aber gedämpft.
Im Antrunk erfährt man warum Störtebeker bisher keinen Weizenbock großflächig produziert hat. Es fehlt an Fülle und Intensität. Der Weizenbock ist zwar süffig und keinesfalls schlecht gemacht aber es fehlt der Kick. Für mich ist das etwas langweilig. Geschmacklich wir ein leicht süßlicher und orangiger Bock genoten. Die Hefenote kommt fein und mit steigender Temperatur nimmt der Bock auch etwas an Fahrt auf.
Keine schlechtes Bier aber ich würde lieber zu zwei drei Flaschen vom grandiosen Winterbock greifen.

Markus
@ Störtebeker Shop3 months ago

3.9
Störtebeker mit OMD - Weizen-Bock Prösterchen
Der Gemeinschafts-Sud von Störtebeker mit der Olde Mecklenburg Brewery (USA) kommt ins Glas. Er ist:
🌈 leuchtendes, helles Orange, trüb
🌼wenig ausgeprägt, altweiß, instabil
👃grüne Banane, eher herber Natur
😋 der Weizen-Bock aus einer…
…sonderbaren Liaison schmeckt so ziemlich unspektakulär. Dezent bananig, Gewürznelke und herbere Zitrusnoten sind tonangebend. Dies passt auch zum beigegebenen Mandarina Bavaria. Das Mundgefühl ist weich. Im Abgang wage nach Holz (Pinie, Zeder). Irgendwie flasht er mich nicht vollends. Warum - vielleicht etwas zu leichtfüßig für einen Weizenbock, oder ich hätte ihn besser im Sommer konsumiert. 4/3,5/4/4

Micha_81
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)6 months ago

4.5
Was für ein toller Collaboration Brew 2025 von Störtebeker & Olde Mecklenburg Brewery - Meck Pomm trifft North Carolina, Stralsund trifft Charlotte. Als Neuanlage und Erstbewertung gibt es einen Weizen-Bock. Hallertauer Tradition, Mandarina Bavaria und Sabro sind als Hopfengabe am Start - also deutsche und amerikanische Sorten. Trüb hellorange im Glas - on top baut sich hoher, sahnig feiner Schaum auf mit langer Haltbarkeit. Der Duft hält, was das rückseitige Etikett verspricht. Neben kräftiger Hefebanane und Gewürznelke tragen Mandarina Bavaria und Sabro bittere, zestige Orangen- sowie fein säuerliche Zitrusnoten bei. Cremig weich, vollmundig weizenmalzig und mit den erschnupperten Hopfennoten folgt der Antrunk und bestätigt einen vorzüglichen Weizenbock. Bock-/Frucht-Süße, Hopfen-Bittere, Zitrus-Säure umarmen sich liebevoll und ein hintergründiges prickeln greift dem hefig seidigen Mundgefühl moussierend unter die Arme. Entgegen vieler dry hopped Weizen wurde hier aber die Weizenbock-Basis nicht überfahren. Super!