Reviews
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen24 days ago
3.8
Cliff's Brauwerk Dark Fruit IPA
Flaschennummer 122….
….hat mir Markus zum Probieren geschickt und ich habe die gleiche Konstellation wie beim Weizenböckchen. 4 Monate über MHD.
Das in rötlichem Bernstein schimmernde, trübe IPA mit seinem, sich schnell verziehenden Schaum, riecht, wie auf dem Etikett versprochen, nach Waldfrüchten, vornehmlich Blau- und Brombeere, und hellem Malz.
Die Beeren sind nach einem herben und weichen Start im Mittelteil präsent und bestimmen mit dem Malz auch den gustatorischen Part.
Herb ist's, nicht bitter, versteckt die 6,2% Alkohol komplett, passt prima in die Adventszeit und klingt beerig säuerlich aus.
Schöne Idee, gut umgesetzt und süffig ist's auch, der gewohnte, ganz große Cliff's Kick fehlt mir hier aber etwas. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Merci Markus 🙋🏻♂️
Svenner
4 months ago
3.4
Blubman
5 months ago
3.5
Mal wieder was von Cliff's aus Leipzig, merci schonmal an Markus! 👍🏼
Rötliches Braun mit mittelmäßig standhaftem Schaum.
In der Nase säuerlich malzig und etwas fruchtig.
Feinherb säuerlicher Antrunk, geringe Rezens, weiches Mundgefühl. Nun kommen die Beeren dazu, hat was von Heidelbeerjoghurt, Brombeere sticht auch raus. Hat was, durch die geringe Rezens verliert das Bier aber schnell an Pep, immerhin bleibt der Heidelbeerjoghurt lange im Mund zurück.
Reißt mich leider nicht richtig vom Hocker.
Markus
@ Cliff's Brauwerk6 months ago
4.3
Cliff’s - Dark Fruit IPA Prösterchen
Bitte den Namen von Darf auf Dark ändern. Danke!!!
Sud 24/24 Flaschennr. 167
Das IPA
🌈orange/brau und trüb
🌼altweiß, cremig und nicht sehr stabil
👃und 😋 sind interessant…
…denn sie erinnern -zugegeben etwas künstlich- an Joghurt mit Waldbeeren. Geschmacklich werden Brombeeren und besonders Heidelbeeren sehr gut herausgearbeitet. Dabei spült es weich den Mundraum. Hintenraus etwas zahm, aber das fordert den nächsten Schluck. Mit 6,2 Prozent Alkoholgehalt nicht ganz ungefährlich. Wie sieht das Cliff’s seine Kreation?
„Hier kommt ein neues IPA,
ein wahrlicher Knaller mit 6,3% Alkoholgehalt.
Gebraut mit drei verschiedenen Hopfen hat es eine tolle Fruchtnote, die an Heidelbeeren und Brombeeren erinnern mit einem sanft malzigen Abgang. Ein Bier, das wahrlich zum Genießen einlädt.“
Ein wahrlich anderes IPA und das gefällt mir 3,5/3,5/4/4,5
T. HOPFMANN
7 months ago
4.3