Reviews
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen6 months ago
4.4
Hildesheimer Braumanufaktur Hans Dampf Rauchbier
Hans Glück….
….könnte der Bruder von Hans Dampf sein und vor allem passt es zum gerade abgezogen Gewitter, dass mal Dampf abgelassen hat und den heißen Asphalt dampfenden ließ und wir Glück hatten, dass es nicht so schlimm war.
Die Hildesheimer Braumanufaktur schätze ich enorm. Ich hatte noch nie ein Bier von dort, das nicht mindestens gut war und ich freue mich immer, wenn Sushi mir eins schickt.
Schwarz mit geringen roten Reflexen und altweißem Schaum ist dieses Rauchbier wie ein Stout anzuschauen.
Röstmalz satt und Rauchmalz sind zu riechen und auch gustatorisch sofort am Start. Stärker zu schmecken ist das Schinken-Aroma und der Hans geht schon ein wenig in Richtung Schlenkerla, lässt es aber mit der Extreme.
Vom Mundgefühl her ist es weich bei eher geringer Kohlensäure, was Röst- und Rauchmalz wunderbar korrespondieren lässt und es mir vorkommt wie ein Smoked Stout.
Auch der Abgang ist intensiv und lange nach den beschriebenen Aromen.
Merci Sushi für dieses wunderbare Rauchbier.
Ach ja, noch eins. Mein Schwiegervater heißt tatsächlich Hans Glück. 🍀🐖
Nico
@ Hildesheimer Braumanufaktur1 year ago
4.5
Neues von Sushi aus Hildesheim. Hans Dampf nennt sich dieses schwarze Rauchbier mit 5.2% abv. Feiner beiger Schaum rundet die feine Optik ab.
Das Bier riecht fein mach Rostocker Rauchwurst und Schwarzwälder Schinken. Beide Spezialitäten trennen normalerweise ca. 1000 km.
Das Bier hat den Grundton eines cremigen Stouts mit satter Rauchmalznote. Der Dampfhammer ist durchaus am Kreisen aber immer noch etwas hinter dem Schlenkerla Märzen. Trotz nur 5,2% wirkt der Körper kräftig, was wohl auch an der sehr geringen Karbondosierung liegt. Hopfen gibt es erst am Ende mit dezenter Krautnote zu bewundern. Die Bittere fällt gering aus.
3% mehr Dampf und es wäre ein Oberknaller. So immer noch ein wunderbares Rauchbier.
R.I.P. Franz Beckenbauer
Quasi eine meiner ersten Erinnerungen an die Nachwendezeit war die WM1990. Was haben wir damals als Neubundesbürger mitgefiebert mit dem Kaiser und der Nationalelf. Ich mochte den Franz Beckenbauer immer, daran änderte auch der Sommermärchen-Skandal nichts.
SushiV
1 year ago
4.4
Mit dem Rauchbier Hans Dampf fließt das dritte neue Bier aus Hildesheim in mein Glas. In einem dunklen schwarz mit rotlichen Reflexen läuft es ins Glas. Die Blume ist weiß und steht mittellang. In der Nase natürlich Rauch. Die Rezenz im Antrunk ist mild passt aber sehr gut zum vollem Körper. Kräftiges dunkles Malz mit einer angenehmen Schinken Rauchnote. Im Abgang etwas Kaffee und dunkle Schokolade. Der Rauch bleibt lange mild im Mund.
Tolles Rauchbier welches einem nicht erschlägt.