IBU: 12
Reviews
CraftKing
@ Mendel Bier - Hofladen1 year ago
4.6
Der Kalterer See ist der größte und wärmste Badesee in Südtirol. Bekannt ist seine region besonders für die Weinhänge und Obstbäume. Ein unbeugsamer Kellermeister bringt die Monokultur des Weins ins Wanken: In den Kellergeschossen der Familie Moser ist Mendelbier zu Hause. Gerhard Sanin braut dort seit 2020 Bier im bayrischen Stil. Unteranderem auch ein Weizen (Hefeweizen, Weißbier, Weisse,… wie man es auch nennen mag).
Die obergärige Hefe verwandelt das eingesetzte Weizen- und Gerstenmalz zu einem fruchtigen und würzigen Weizenbier mit 5,4 vol% Alkohol und 12,8 Bittereinheiten (IBU).
Eingeschenkt zeigt es seine schöne Trübung, den angenehmen Gelb-/Orangeton sowie einen üppigen und stabilen Schaum.
Beim Riechen habe ich den Verdacht, dass belgische Hefe eingesetzt worden sein könnte. Insgesamt empfinde ich den Geruch angenehm hopfig und fruchtig (keine Bananenaromen…eher Nektarine/Pfirsich), mit einem Tick Nelke.
Das Mundgefühl ist schön weich und cremig. Den Antrunk empfinde ich als sehr frisch und fruchtig, wobei im späteren Verlauf die Weizigkeit und Kräftigkeit des Malzes immer stärker wird. Diese Eindrücke vom Malz zieht sich recht lang im Nachgeschmack. Nebenbei kommt eine überaus dezente Hopfenbitterkeit hinzu.
Das Endfazit fällt rundum positiv aus: Es ist ein angenehm süffiges und doch sehr kräftiges Weizen. Ich kann der Brauerei nur zustimmen, wenn sie schreibt: „Kurzum - ein schönes Weizen für jeden Tag.“