

Reviews

Márcia M
3 years ago

3.5
Seep seep

Nico
4 years ago

4.0
Die Astra Brauerei aus St. Pauli ist das erste Mal dabei, wenn es darum geht einen Hamburger Senatsbock zu brauen. Der dunkle Bock wurde zusammen mit Sauerkirschpüree und Cocoa-Nips eingebraut.
Herausgekommen ist dabei ein beinahe schwarzes, hefetrübes Bockbier mit altweißem Schaum.
Die Nase nimmt dezente Kirsch und Zartbitterschokolade wahr. Eine Art Mon-Cherie.
Der Antrunk ist ebenfalls sehr schokoladig. Das geht fast schon in Richtung Stout. Die Kirschniten sind fein ausgeprägt und es erinnert alles wieder an Mon-Cherie oder Schwarzwälder Kirschtorte. Ich mag das sehr. Die Kohlensäure ist feinperlig, könnte aber noch geringer sein um einen likörigen Touch zu erzeugen. Etwas mehr Körper und mehr Alkohol und das Teil wäre ein Kracher. Aber auch so macht das Teil viel Spass.
Der Senatsbock bietet eine mittlere Süße, die aber durch die Kohlensäure etwas abgemildert wird. Der Nachtrunk ist dann äußerst nachhaltig schokoladig.
Danke an Cervesium für das Bier.

CervesiumHH
@ Bierbühne Hamburg: Craftbeer Rockstars4 years ago

3.5
Das Astra Brauhaus St. Pauli ist das erste Mal beim Hamburger Senatsbock dabei. Und das gleich mit einer ganz eigenen Variante. Mit Sauerkirschpüree, Kakaopulver und Kakaonips und das in der Zutatenliste noch vor Hopfen.
Beim Antrunk denkt man zunächst an Fake News. Normaler malzbetonter und dünner Doppelbock. Aber dann nimmt insbesondere der Kakao Fahrt auf, bevor mit zunehmender Temperatur auch die Sauerkirsche Präsenz zeigt und es süffiger wird.
Es hätte aber schlimmer kommen können; der Doppelbock-Charakter bleibt erhalten.
Im Vergleich mit den anderen Flaschenversionen hat dieser Senatsbock ein extrem kurzes MHD > 5/22 !!
Ergänzung: Ich weiß nicht warum hier die ganzen Astra-Kiezbiere unter Bavaria St. Pauli Brauerei laufen. Die Brauerei gibt es schon lange nicht mehr und Carlsberg gehörte sie nie.
Die Marke Astra gehört seither zu Holsten und die gehören mittlerweile Carlsberg.
Unter diesem Dach ist dann am Nobistor die Astra Brauerei St. Pauli GmbH entstanden und alle Kiezbiere werden vor Ort im Brauhaus gebraut und ausgeschenkt. Flaschen gibt es erst infolge der Pandemie.