Black Forest Porter 7.0%, Waldhaus Privatbrauerei, Germany
18 ratings
3.3
Black Forest Porter
7.0% Baltic Porter
Bei diesem untergärigen baltischen Porter, mit über 16,4 Grad Plato Stammwürze, vereinen sich dunkle Malze und feinster Naturhopfen zu einem ganz außergewöhnlichen Charakter. Die Röst- und Schokoladenmalze verleihen Harry’s Porter nicht nur die tiefschwarze Farbe – durch ihr harmonisches Zusammenspiel sorgen sie auch für die süßliche Karamellnote, die den Genuss perfekt abrundet.

Reviews

Post author: Ninja
Ninja
2 years ago
Black Forest Porter, Germany
4.0
Das nächste der Reihe: Sehr, sehr lecker und speziell für den Schwarzwald Urlaub natürlich perfekt, trotzt der 7% malzig süffig 😋👍

Post author: Junior
Junior
2 years ago
Black Forest Porter, Germany
3.8

Post author: Stefan Z
Stefan Z
2 years ago
2.5
Schmeckt nicht schlecht ist aber sehr süßlich.

Post author: Bierkapitän
Bierkapitän
2 years ago
3.0

Post author: Geal
Geal
2 years ago
2.7

Post author: Cristian P
Cristian P
2 years ago
Black Forest Porter, Germany
2.9

Post author: Blubman
Blubman
@ Mebold Oberndorf
2 years ago
Black Forest Porter, Germany
2.8
Das Ende der Abendschicht naht, zur Belohnung gibt's das Harrys Porter von Waldhaus. Dunkelbraun mit feinem gefärbtem Schaum. Die Nase bietet Röstmalz und Cola, überraschend lieblich. 🤨 Relativ weicher Antrunk, fast schon cremig. Es wird schnell süßlich, mir schießt Vanille Cola in den Kopf. Langsam wird es dezent herber, Röstmalz, Cappuccino und Milchschokolade. Ich bin sehr irritiert, hinten raus kommt die Cola Note nochmals voll zum Zug. Bei einem Baltic Porter hab ich jetzt was anderes erwartet, gerade von Waldhaus. Mir ist das deutlich zu süß und überzuckert. Alkohol nicht spürbar und schnell ausgetrunken.

Post author: CraftKing
CraftKing
2 years ago
Black Forest Porter, Germany
2.9
Als Potterhead konnte ich mir diese Sonderedition der Privatbrauerei Waldhaus natürlich nicht entgehen lassen. Ohnehin mag ich die Biere der Schwarzwälder Brauerei gerne und bin gespannt was jetzt kommt... Dunkle Farbe (dunkelbraun bis schwarz) und messingfarbener Schaum strahlen mich aus dem Glas an. Feine Poorung und Stabilität kann man der Schaumkrone bereits attestieren. Der Geruch ist weniger stark als ich es erwartet hätte. Ich habe hauptsächlich Kaffeearomen in der Nase. Typisch baltisches Porter, dass beim Geschmack dann auch noch Schokoladenoten dazukommen. Insgesamt ist die Süße sehr dominant. Das trifft leider nicht meinen Geschmack, schade. Bei der Herstellung wurde unteranderem Röst- und Schokoladenmalz verwendet. Aber auch Zucker hat sich auf die Zutatenliste geschlichen. Wie bei Waldhaus üblich (und auch ständig betont) wurden Naturhopfendolden verwendet. Die 16°P Stammwürze ergaben am Ende 7vol% Alkohol in der Flasche. Fazit: Für einen nur sporadisch Porter trinkenden Bierliebhaber ist dieses Harry's Porter eindeutig zu süß, um zu gefallen. Vielleicht mag das jemand als Karamellgeschmack bezeichnen, aber für mich ist es nur "pappsüß".

Post author: Storz-Renk L
Storz-Renk L
2 years ago
3.2

Post author: Markus
Markus
2 years ago
Black Forest Porter, Germany
4.6
Waldhaus Harry‘s Porter Selection Prösterchen Das Waldhaus hat mir Blubman ins ProBIERpaket gepackt. Da ich die Waldhaus-Biere schätze, freue ich mich aufs Verkosten. Das Bier ist schwarz mit einer herrlich cremigen, extreme stabilen Blume. Die Nase riecht frisch gemahlenen Kaffee und echten Kakao. Geschmacklich verzaubert es mit milden Röstaromen, schokoladigen Anklängen und feinen Vanillearomen. Mit seinen 7 Prozent Alkoholgehalt läuft es lieblich und weich die Kehle hinab. 1.000 Dank Blubman für ein magisches Bier 4,5/5/4,5/4,5