Cyprus Grape Ale (golden) 9 % vol.
In collaboration with Tsiakkas winery we are going beyond the normal boundaries of the versatile indigenous variety of Cyprus, Xynisteri. A combination of the wild yeast from the variety with the brewers yeast create a unique grape ale. A full body grape ale with lingering aromas of citrus and white flowers and a lasting aftertaste.
Reviews
Esa J
@ Malthouse4 months ago
4.0
Yksi spessu vielä, paikallista tämäkin.
0,33l pullo Tekuun kaadettuna. 2031 on parasta ennen päiväys.
Kirkas, meripihkan värinen olut. Luonnonvalkoinen vaahto.
Tuoksussa mukavasti tallia, hapokkuutta ja rypäleitä.
Voimakkaat hiilihapot. Suutuntuma on mehukas ja tahmea.
Makea rypälelikööri täyttää suun ensihörpyllä, happaman tallinen hiivaisuus seuraa heti perästä. Runsaasti heinää ja kuivaa ruohoa. Imelää ja rahtusen viinaista rypäleisyyttä.
Lempeä tallinen happamuus ja rypäleinen makeus loppumaussa.
Kyproksen paras tähän mennessä. Ylivoimaisesti.
Högnabba
7 months ago
4.3
* Beerculjan *
@ Lahnsteiner Brauerei1 year ago
4.8
Im Antrunk dachte ich direkt "hat sowohl vom Gefühl im Mund, als auch vom Geschmack was von Saft" (na klar, Gerstensaft 🙃). Und siehe da, der Blick auf die Flasche verrät Traubensaft. Jetzt könnte man direkt auf ein gepanschtes Bier schließen. Aber dem ist nicht so. Sehr sehr gute Geschmackskombination. Tolle Brau-Idee. Finde ich super. Auch der Biergeschmack ist mit dabei, könnte noch einen Hauch kräftiger sein. Gelungene Kooperation!
BierSimi
@ Lahnsteiner Brauerei1 year ago
4.8
Wow! Was für ein Genuss! Ich trinke das erste mal die Kombi aus Trauben und Bier und es schmeckt einfach super! Absolute Empfehlung!
Beercules
2 years ago
1.9
Bieriger
@ Lahnsteiner Brauerei2 years ago
1.5
Dying69
3 years ago
3.5
SushiV
3 years ago
5.0
Für die wahrscheinlich letzten schönen Tage in diesem Jahr hab ich mir etwas besonderes zurecht gelegt. Das Cyprus Grape Ale was in Collaboration von Lahmsteiner und Octo Brewery erstanden ist. Die urige 0,37l Flasche ist zu meinem Erstaunen mit einem Kronkorken und einem Korken verschlossen. Im Glas ein tolles trübes orange mit feinem weißen Schaum der zur einer dichten Decke wird der das Bier lange bedeckt. In der Nase kräftige Weißwein Aromen die Trauben springen einem förmlich an. Dazu gesellen sich noch grüner Apfel und unreifes gelbes Obst. Frischer Antrunk mit feinperliger Rezenz. Der Körper ist fruchtig nach Sommerwein und einem Hauch Malz. Gefolgt von einer deutlichen bittere die mehr in Richtung bittere Obst als Hopfenbittere geht. Die 9% sind klasse eingebunden und gerade bei Warmen Temperaturen muß man aufpassen das man es nicht runterschüttet.
Tolles Grape Ale. Ich kann mich schwarz ärgern das ich bei einem MHD von Nov 2030 nur eine Flasche mitgenommen habe. Dieses Bier hat wirklich Potential und wäre gereift bestimmt noch besser. Könnte mir gut vorstellen das die noch präsente Säure milder werden würde. Ich hab es gut gekühlt auf der Terrasse genossen, kann es mir aber auch mit ein paar grad mehr vor dem Kamin im Winter vorstellen.
Klare Tip zugreifen.