Reviews
Markus
2 years ago
4.0
Flügge Gräg Prösterchen
Gräg wird mit Milchsäurebakterien und Kveig vergoren sowie mit Citra und Chinook kaltgehopft.
Das Sour IPA dunkelgelb und ordentlich trüb. Darüber befindet sich eine altweiße, feinporige, sehr gut ausgeprägte Blume die gut stabil ist.
Die Nase ist fruchtig, säuerlich und erinnert mich an eine Federweißer.
Geschmacklich erinnert der erste Schluck an einen (jungen) Federweißer und Naturjoghurt mit Beeren (rote Johannisbeeren und Stachelbeeren) etwas Sauerkirsche könnte es auch dabei sein. Das Bier hat 6,7 Prozent Alkoholgehalt und für mich hat der Spagat zwischen IPA und Sour gut geklappt. 4/4/4/4
Blubman
@ Brauerei Flügge2 years ago
2.8
Zum Abschluss des Abends noch ein Sour IPA von der nicht mehr bestehenden Brauerei Flügge, Rest in Peace. 🙏🏻
Helle trübe Orange mit voluminösem Schaum.
Die Nase ist trocken herb und hefig, erinnert an ein belgisches Saison.
So ist's dann auch im Antrunk sehr belgisch, trocken hefig und sauer. Frucht ist als grüne etwas unreife Kiwi und Stachelbeere vorhanden. Die Säure hat entsprechend eine ziemlich grüne Note.
Das Bier ist mit Kveik Hefe und Milchsäurebakterien gebraut, die Hefe hatte ich schon länger nicht mehr und erkenne sie im Nachgang wieder. Beim Hopfen hätte ich auf Nelson Sauvin getippt, stattdessen warens Citra und Chinook.
Sour IPA hatte ich bisher kaum, daher kann ich das nicht in der Kategorie einsortieren, aber letztendlich ist dieses Bier nicht so meins.
Thamiz
@ Biererei TapRoom2 years ago
2.5
Jaha, ja testiin ennen kokeilematon souripa. Joskus kuullut kun rouva suunnitteli sellaisen reseptin seuraavaan panoon. Tuoksussa ipaa ja souria kimpassa. Vaahto ei taida hävitä koskaan, ennen mahaan menoa. Väriltään ipaa. Maku onkin sit erikoista suorastaan. Ipamainen runsas humalointi ja hapan olut eivät kyllä ehkä kulje käsikkäin. Saas nähä mitä oma tuotos sit on.
SyGran
2 years ago
4.1
JG
@ Bierothek.de3 years ago
2.8
Nosing: 3
Tasting: 3
Finish: 2,5
Frisch-spritziges IPA mit betont saurem Grundton.
Es hat was erfrischendes, wobei ich dann aber doch froh war, dass wir es uns geteilt haben.
Beertlejuice
3 years ago
2.8
Schmeckt leider ungewollt sauer, schade.