Reviews
Nico
6 months ago
4.0
#1001 jetzt mit 4,2% abv.
Ein Mehrgetreidebier ist dieses 1001 also. Vermutlich auch obergärig gebraut. Im Glas heller Bernstein aber nicht viel Schaum. Dafür milde Trübung.
Bananig und nelkig duftet das Bier mit etwas Süße im Gepäck.
Erstaunlich wenig dünn wirkt dieser gering karbonisierte Trunk. Dafür sind irgendwelche oroentalisch anmutenden Hefearomen würzig am Start. Das gefällt. Die Nelke und Banane sind mit vorn dabei und lassen sich durch etwas Süße begleiten. Zum Ende hin, wird es noch etwas hefebitter, bleibt aber ausgewogen und ansprechend.
Die Erstauflage kenne ich leider nicht. Dieses Wiederbelebung mundet mir aber vorzüglich. Es war auch nichts andere zu erwarten aus Hildesheim.
Danke Sushi.
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen6 months ago
3.9
Hildesheimer Braumanufaktur # 1001 Märchenhaft
Eine Neuauflage….
….des Suds # 1001 von 2021 hat mir Sushi geschickt und ich bin gespannt auf dieses wohl besondere Weissbier, daß nun mit kurz haltendem Schaum, golden und trüb vor mir steht.
Der im Original enthaltene Telicherry ist hier nicht mit eingebraut.
Olfaktorisch ist's unauffällig.
Etwas Malz und Getreide ohne irgendeine fruchtige Note, was sich geschmacklich bestätigt. Sauerteig, die Hellen Malze und Würze sind zu erspüren.
Das Mundgefühl ist pelzig und das Brauwasser schön weich.
Ich mag dieses Bier, was bestimmt daran liegt, dass es mich an ein gutes, säuerliches Kellerbier erinnert und mich doch auch ein wenig ratlos macht, da es mit einem Weizen so wenig gemein hat.
SushiV
3 years ago
4.5
Der 1001ste Sud der Hildesheimer Braumanufaktur war ein Weizen mit Dinkel und Tellicherry Pfeffer. Im Glas ein leicht trübes goldgelb mit einer Blume die nur kurz hält. In der Nase erstaunlich malzig wenig Hefe und gelbe Früchte.Frischer Antrunk mit mittlerer Rezenz. Schöner Körper voll und leicht brotig. Mit einer angenehme leichte bittere.Der Pfeffer ist nur am Rande zu spüren.