Reviews
THuhnfisch
2 years ago
3.5
Blockbräu Hamburger Senatsbock 2021
Fast schwarz….
….kommt der 2021er Senatsbock von Blockbräu rüber, hat rubinrote Reflexe und einen cremefarbenen, feinporigen, etwas länger anhaltenden Schaum.
Olfaktorisch eher dezent mit etwas Schokolade ist er.
Nicht aufregend und auch gustatorisch kommen außer Schokolade, etwas Röstmalz und einer alkoholischen Note keine weiteren Anklänge, was unterm Strich solide ist.
Blubman
@ Craftbeer-Shop.com4 years ago
3.6
Eigentlich ists ja nur knapp über 1,5 Jahre her als ich mir in dem schön an den Landungsbrücken gelegenen Brauhaus ein paar Bierchen gegönnt hab, aber gefühlt sind das Jahrzehnte. Da wird man richtig sentimental mit der Flasche in der Hand, Brauhaus mit Fassbier und viele Menschen drum herum. 😢
Nun zum Bier, im Glas eine astreine Optik, fast schwarz mit einem roten Schimmer, tolle Schaumkrone.
In der Nase gedämpft durch den Schaum dunkel fruchtig, Zwetschge?, Malzig.
Für ein Bock fast schon spritzig, herbe Schokolade, dunkle Früchte, herb malzig, etwas trocken im Abgang. Alkohol wenig spürbar. Fast schon süffig, sollte funktionieren bei nem Senatsbock Fest.
Ergänzung: zum Ende der Flasche wird's doch etwas herb auf der Zunge was die Süffigkeit doch etwas mindert.
Nico
4 years ago
3.5
Blockbräus Hamburger Senatsbock Jahrgang 2021 habt ebenfalls das gleiche Etikett und die gleichen ABV wie die 2020er Ausgabe.
Das dunkelbraune, naturtrüb Bier kann mit rötlichen Reflexen punkten. Diesmal gibt es schönen cremafarbenen Schaum zu bewundern.
Dafür tut sich in der Nase kaum etwas. Ich kann nur etwas "grünen" Hopfen ausmachen.
Der Antrunk ist dunkelmalzig, weich und wenig rezent. Röstmalzaromen fehlen gänzlich. Eien gewisse Schokolade ist jedoch am Start. Hopfen spielt kaum eine Rolle und liefert bestenfalls eine Bittere die etwas unter einem Pils liegt. Die Restsüße ist angenehm mit Tendenz zu einem halbtrockenem Mundgefühl.
Der BlockbräuSenatsbock ist grundsolide und straight ahead ohne Firlefanz. Vergleichbar mit dem Salvator.
Kleiner Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr, dennoch süffig.
CervesiumHH
@ Ratsherren Craft Beer Store4 years ago
3.7
Der diesjährige Senatsbock von Blockbräu hinterlässt mich ein wenig ratlos. Finde ich ihn nun toll oder langweilig. Er sieht aus wie ein schöner dunkler Doppelbock, er riecht wie ein malzig-schokoladiger Doppelbock und auch der Antrunk zeigt sich süffig, etwas alkoholisch und auch hier malzig-schokoladig. Aber ... irgendwie fehlt der Kick. Keine weiteren interessanten Beiaromen, kein länger anhaltender Geschmackseindruck. Man könnte sagen: flüchtige flüssige Schokolade. Oder auch: kräftiger Schokobock. Oder? Ich werde wohl beizeiten nachtesten müssen.