
Hops:Spalt
Malts:Pils
Reviews

THuhnfisch
@ Kuhns Trinkgenuss, Elsenfeld3 months ago

4.2
Stadtbrauerei Spalt | Winterbier
Vieles ist neu….
….am Spalter Winterbier, angefangen mit dem neuen Etikett und, viel bedeutender, dem von 5,6% auf 5,2% reduzierten Alkoholgehalt.
Bernsteinfarben mit mittellang anhaltendem Schaum vor mir stehend, riecht es karamellmalzig und würzig.
Der erste gustatorische Eindruck des mit weichem Mundgefühl ausgestatteten Winterbieres sind Karamell, Malz, dunkles Toffee und Würze, wobei es zu keiner Zeit auch nur eine geringe Süße zeigt.
Im Gegenteil legt es ab der Mitte mit Hopfenherbe sogar noch ordentlich zu.
Wieder einmal liefern die Braumeister aus Spalt ein schlicht hervorragendes Bier ab.

Beerboy
@ Thresentreff11 months ago

3.8
AnGo
1 year ago

3.0
Jones
2 years ago
5.0

Markus
@ Getränkemarkt Grabsch2 years ago

4.1
Spalt Spalter Winterbier Prösterchen
Nachtrag
Mit 5,6 Prozent Alkoholgehalt liegt das Märzen solide zwischen Vollbier und dem Bock. Es ist
🌈bernsteinfarben
🌼mittelmäßig ausgeprägt, nicht sehr stabil
👃Röstaromen, Malz
😋Spalt hält was…
…der Name verspricht und stellt den gerochenen Aromen sehr schnell eine angenehme Portion Bitternis an die Seite. Etwas Waldhonig ist auch dabei. Im Abgang nimmt der Hopfen nochmal Fahrt auf. Ein Winterbier der anderen, herberen Art. Das finde ich beachtlich 3,5/3/3,5/4,5

CervesiumHH
@ ProBier Club Lünen3 years ago

4.1
Ein Winterbier aus Spalt. Es ist golden, klar und trägt eine mittelporige und nicht sehr ausdauernde Blume.
Es riecht weniger malzig-süß als erwartet. Vielmehr ist eine krautig-kräuterige Duftnote vorherrschend.
Gleiches erwartet einen nach dem recht vollmundigen Antrunk. Hinzu tritt eine feine Honignote. In diese Honignote hinein schleicht sich noch eine dezent beerige Fruchtnote ein.
Das hier lt. Etikett auch Röstmalz verwendet wurde, kann ich nicht entdecken. Stört mich aber in keiner Weise. Ein etwas anderes Winterbier ohne plumpe süße Malzigkeit.

jannis_wsr
3 years ago
4.7
Eigentlich bin ich kein Fan der Spalter Biere aber das Winterbier ist ehrlich gut

Sakari L
3 years ago
4.0

Alexander B
3 years ago

2.4

Micha_81
@ Getränkemarkt Grabsch4 years ago

4.3
Kurz vor Ostern noch ein letzter Winterbier-Nachzügler. Spalter liefert auf dem hohen Niveau ab, das ich von bisher allen ihren Bieren kenne. Tief golden und schön perlend baut sich eine ordentliche Krone auf und verweilt recht lange. Neben hellem Malz ist vor allem Kräuterwiese in der Nase zu vernehmen - und das nicht zu knapp. Der Spalter Hopfen gibt bereits hier alles. Geschmacklich halbtrocken zeigt das Winterbier unter Verwendung von Gerstenmalz plus Röstmalz einen satten vollmundigen Körper. Und auch der Hopfen trumpft wieder mit Kräutern zum würzig aromatischen Finish auf. Wie schon Pils und Helles mutet das Winterbier böhmisch krautig an und erreicht damit insbesondere unter den etwas kräftiger eingebauten Fest-/Winter-/Märzenbieren besondere Qualitäten und gehörig positiven Wiedererkennungswert. Werde ich mir für die nächste Winter- und Weihnachtszeit vormerken. In der Liga spreche ich selten klare Empfehlungen aus, denn viele Fest- und Saisonbiere enttäuschen eher. Doch hier kann ich nur sagen: probieren! Ganz nebenbei würde das Bier ganzjährig munden. Somit auf ins Osterfest!