Reviews
Elbert
2 months ago
3.8
Jean-Paul D
@ Place De L'Aperpo4 months ago
3.6
Sterke vanille geur, zware chocolade smaak, droge bittere afdronk
Nico
@ VOF Drankenhandel Willems4 years ago
3.5
Dukus Bear ist ein Imperial Porter aus Belgien von der Brauerei De Laatste Drinker. Das Bier ist seit 2 Jahren in der Flasche und soll nun dran glauben.
Der Neunprozenter läuft dunkelbraun ins Glas und produziert hellbraunen, feinen Schaum.
Vanille, Kakaobohne und Arabica-Espresso Bohnen fanden ihren Weg ins Gebräu. Dies macht sich in der Olfaktorik überraschenderweise nicht wirklich bemerkbar. Ausser etwas dunklem Malz und Röstmalz lässt sich das Ale nicht in die Karten gucken.
Der Antrunk ist dann aber schön vollmundig mit kräftigem Malzkörper. Der Alkohol fängt sofort an zu wärmen. Die Kohlensäure ist recht stark für diese Art Bier. Die Hopfenbittere ist von Anfang an deftig am Start und wird hinten raus noch stärker. Dann wirkt der Alkohol auch leicht medizinisch.
Von den eingangs erwähnten Zutaten kann sich keine irgendwie bemerkbar machen. Das Porter wirkt mit seinen wenigen Aromen von Kaffee und minimalen Röstaromen etwas simpel gestrickt. Die Vanille, der Kardamom, Kakao verpuffen im Bieruniversum.
Dennoch trinkt sich der Dukus Bear ganz ordentlich, kann aber die Bedürfnisse eines Imperial Porter/Stout Fans nicht bedienen.
Zum Reinschnuppern ins Genre aber durchaus geeignet, das dieses Ale den Gaumen nicht überfordert.