Reviews
RobTomBoyA4
4 months ago
3.3
Ewit
2 years ago
3.0
Gertjan D
4 years ago
3.5
Thomas Schädlich
@ Heimathaven Oldenburg5 years ago
3.8
Es ist mal wieder Porter-Time! Das Smoked von Martinus ist ziemlich dunkel, etwas durchscheinend, zumindest gegen das Licht. Ein hellbrauner Ring obenauf. Die Nase vernimmt Räucherschinken, Holz, etwas Malz.
Es trinkt sich cremig und vollmundig. Der Rauch ist durchgehend präsent, jedoch trotzdem dezent. Das ist nicht die Art Granate wie Aecht Schlenkerla, sondern eher was zum Genießen. Trotzdem ist zu viel auf einmal nicht gut. Man muss es langsam trinken, aber dann ist es zum Genießen!
Nico
@ Brouwerij Martinus5 years ago
4.0
Rauchbiere sind oft sehr spezielle Biere die man nur lieben oder hassen kann. Meinem Geschmack entsprechen sie durchaus. Genau in diese Kerbe schlägt auch das Smoked Porter von der Groninger Martinus Brouwerij.
Das Imperial Porter ist tiefschwarz und lichtdicht. Nach oben wird der Trunk von braunem Schaum begrenzt.
"Ein Belegtes Brot mit Schinken". Beinahe so schmeckt dieses Bier. Nur daß zwischen Brot und Schinken noch eine Schicht Zartbitterschokoladencreme gestrichen wurde und man dazu einen kräftigen Kaffee trinkt. Eine richtige Brotzeit also. Wobei die Rauchigkeit nicht mit der eines Schlenkerla Rauchmärzens zu vergleichen ist. Der Stout/Porter Charakter ist vorhanden und zeichnet sich durch einen robusten Körper, cremiger Textur und eher moderaten Kohlensäure aus.
Der Alkohol ist hintergründig aber wärmend. Die Hopfenbittere ist am ehesten mit hochprozentiger Zartbitterschokolade vergleichbar.
Für Rauchbierfans und solche die sich trauen. Hier wird der Gaumen noch nicht überfordert.
Gelungen!
Max
5 years ago
3.5
Iwie nach geräuchertem Schinken und säuerlich im Antrunk. Das Mundgefühl ist angenehm. Die Bittere ist passend tum Rauch-nicht zu wuchtig.
Sehr rauchig und schon interessant, aber leider nix für mich.