Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
X-TRA 8.0%, Wildwuchs Brauwerk Hamburg, Germany
16 ratings
3.0
X-TRA
8.0% Sour Red / Brown
Imperial dark ale but tasted more like sour ale and not very sophesticated one. Too much co2 at the beginning but flatted out very soon. Not my favourite.

Reviews

Post author: robbi_386
robbi_386
@ Wildwuchs Brauerei
10 months ago
X-TRA, Germany
2.6
Nicht fürs Saufen, aber fürs genießen gemacht. Nicht mein Ding, aber handwerklich super.

Post author: Schorse_386
Schorse_386
@ Wildwuchs Brauerei
10 months ago
X-TRA, Germany
2.3
Puh. 8% merkste aber. Schon dolle.

Post author: Der_Bienenmann
Der_Bienenmann
@ Craftbeer-Shop.com
2 years ago
4.1
Und nun das X-Tra Imperial Dark Ale von Wildwuchs. Im Schankglas ist es braun mit beigen feinporigen Schaum. Es riecht nach dunklen Beeren und vielleicht etwa sauer. Im Antrunk ist es maximal zu Anfang etwas säuerlich. Der Mittelteil wird von den dunklen Beeren dominiert. Im Abgang wird es röstig malzig. Auch leicht rauchig. Am Gaumen bleibt später noch eine schöne schokoldannote. Top Bier.

Post author: Berch
Berch
@ Rewe Center Altona
2 years ago
X-TRA, Germany
3.0
👁 trüb, dunkelbraun; feinporiger, flüchtiger Schaum 👃🏻 dunkle Beeren, Lakritz, dunkle Schokolade 👄 Zunächst mal überrascht mich der säuerliche Unterton. Das gemahnt etwas an Johannisbeeren. Nelke und Banane kommen (wie auf dem Etikett angekündigt) auch hervor, werden aber nicht dominant. Die Röstaromen sind deutlich vorhanden, Lakritz käme mir dabei aber nicht in den Sinn. Verbunden mit der konstant durchlaufenden Säure würde ich eher die Assoziation zu erkaltetem Filterkaffee ziehen. Ein Bier als spannend zu bezeichnen, lässt ja immer Raum für die Interpretation ins Positive oder Negative. Hier ist aber doch mehr, was ich spannend finde, aber nicht allzu schnell erneut schmecken möchte.

Post author: Jenny
Jenny
3 years ago
0.5

Post author: Beertlejuice
Beertlejuice
3 years ago
2.2

Post author: CervesiumHH
CervesiumHH
@ Hopfenspeicher Volksdorf
3 years ago
X-TRA, Germany
2.8
Was soll ich hierzu sagen? Es ist schlammig braunschwarz, es ist fast ohne Schaum, es ist recht dünn und geschmacklich tritt zu leicht säuerlich fruchtigen Noten ein merkwürdiger Unterton hinzu, der sich schnell als weinartig zu erkennen gibt. Es soll auch Lakritz schmeckbar sein; ich kann das nicht bestätigen. Ein Imperial Dark Ale, welches eher als Dark Sour zu bezeichnen wäre.

Post author: Hamster09
Hamster09
@ Craft Beer Rockstars
3 years ago
X-TRA, Germany
3.1

Post author: Florian F
Florian F
3 years ago
2.7

Post author: Surflobo
Surflobo
3 years ago
X-TRA, Germany
3.5