Reviews
Nico
@ Durstlöscher Aachen4 years ago
4.5
Heute habe och eine ganz neue Entdeckung gemacht. Brandy Bräu. Die Brauerei gibt es erst seit 2014 und sie brauen Altbewährtes und Neumodisches.
Los geht mit was Neumodischem. Dem 6,0% namens Amber Ale. Bei der Farbe ist der Name Programm. Trüber, dunkler Bernstein wird feinporigem, altweißen Schaum bedeckt.
Es riecht nach Bitterorange und Blutorange. Sehr frisch und hopfenbetont. Irgendwie ursprüglich.
Ja, mit Hopfen wurde hier definitiv nicht gegeizt. Das Amber schneckt sehr frisch und hopfig. Die Kohlensäure ist sehr fein und mäßig vorhanden. Das sorgt für ein weiches Mundgefühl. Das Ale ist hochvergoren und bietet damit keine Malzsüße und ist dementsprechend schön durchweg trocken am Gaumen. Dieses Bier wächst in meiner Gunst mit jedem Schluck. Der Hopfen dominiert uber das Malz, so daß man hier kein Karamell oder ähnliches erkennt. Es erinnert eher an ein milderes IPA. Auch was die zitralen (Bitter)Orangennoten angeht.
Die Bittere ist auf Pale Ale oder Pilsner Niveau. Der Nachgang ist lange, so daß man dieses Bier wirklich genießen kann und nicht schütten muss.
Für mich ein ganz tolles Craftbier von einer mir bisher unbekannten Brauerei. Bei anderen Brauereien hätte man für die 0,5 Flasche für so ein Bier 5€ gezahlt. Brandy Bräu zeigt, daß man so ein Bier auch für erschwingliche 2€ im Markt etablieren kann. Respekt dafür.
Da freue ich mich glatt auf die 3 anderen Sorten, ich noch erstanden habe.
Thezz
@ Durstlöscher Aachen4 years ago
4.2
FenDt
6 years ago
2.8
Handwerklich gutes Amber aber leider nicht so meins... recht trocken und mau im Körper. Guter Abgang.