Avis
Karl M
@ Halberstadt1 month ago
3.3
Heute bei mir im Glas: Brunhilde. Ein India Brown Ale der Hildesheimer Braumanufaktur mit 6,3 Prozent Alkoholgehalt. Im Glas macht es seinem Namen alle Ehre - nussbraun mit toller, eingefärbter, beeindruckend stabiler Blume. Der Antrunk ist schon knochentrocken. Mehrere Spezialmalze sind Hopfen aus aller Welt geben sich hier ein Stelldichein. Man schmeckt zwar Frucht, vor allem Maracuja und Grapefruit, aber der Hopfen ist schon sehr dominant. Bitterschokolade und Röstaromen schmeckt man heraus. Die kräutrige Bitterkeit zieht sich bis in den Nachttrunk und zieht diesen in die Länge. Interessant, aber nicht so ganz mein Fall.
Steve T
1 year ago
4.0
Markus
2 years ago
4.9
Hildesheimer Braumanufactur Brunhilde Prösterchen
Das Kennenlernen beginnt unspektakulär. Eine Obstfliege verirrt sich sofort ins Glas. Verärgert fische ich sie raus und denke noch doofes Insekt. Wie schlau es ist, merke ich nach dem ersten Schluck.
Ihre Körperfarbe gleicht Mahagoni. Die Blume ist stabil, cremig, feinstporig und erinnert an Creme Brûlée.
Sie duftet betörend holzig, fruchtig und leicht rauchig. Ungefähr so als ob man gewässertes Kirschbaumholz im Smoker verbrennt, es aber noch nicht alle Aromen entfaltet hat.
Brunhilde selbst ist weich und hat einen vollen Körper. Rauchig, fruchtig (Schwarzkirsche und schwarze Johannisbeeren) ist ihr Atem. Trocken, mit leichter Säure lässt sie den gierenden Gaumen zurück.
Bitter ist der Abschied (Abgang) und lässt auf ein Wiedersehen hoffen.
Sushi danke für dieses Abenteuer und ich hoffe für dich, dass meine Frau das nicht liest. 🥰 4/4,5/5/5
SushiV
4 years ago
4.0
Typisches Braumanufaktur Etikett mit vielen Infos. Im Glas ein trübes rot Braun mit cremigen Schaum der zwar nicht lange hält aber eine schöne Gardine hinterlässt. In der Nase milde Röstaromen und Hefe. Frischer Antrunk mit Mittler Rezenz. Voller runder Körper mit roten Früchten und kräftigen dunklen Malznoten. Im Abgang eine sehr ausgewogene Bittere die sich eine ganze Weile am Gaumen hält.
Slayer_Barosh
@ DAV Kletterzentrum Bremen5 years ago
4.2
Sehr lecker, herb und fruchtig in einem.
Locke Bontekoe
5 years ago
3.5
Das ist lecker. :)
Schön intensiv, ohne zu erschlagen.
Tino
5 years ago
3.5
TomBo
5 years ago
3.5
Bodo
5 years ago
4.3
Slayer_Barosh
6 years ago
3.8