Reviews
Markus
1 year ago
3.0
Klosterbrauerei Baumburg Traudi Prösterchen
Nachtrag
Traudi ist ein heller Doppelbock mit 8 Prozent Alkoholgehalt.
Er (sie) ist gelborange und mit einer minimalen, schnell flüchtigen Blume versehen. Optisch erweckt es somit kein Verlangen bei mir.
Dir Carbonisierung ist sehr zurückhaltend.
Die Nase ist malzig und in Alkohol eingelegte Mirabellen. Geschmacklich erinnert es an Aprikose-Marmelade oder englisches Toffee. Eine minimale Säure schwingt mit und der Hopfen hält sich (mir zu sehr) zurück. Insgesamt okay, vom Hocker haut er / sie mich aber nicht 3,5/3/3/3
Nico
2 years ago
4.0
Ich hatte 2018 mal eine Probierkiste der Klosterbrauerei Baumburg gekauft und war nicht allzu angetan von den Bierspezialitäten. Jetzt habe ich aus diesem Paket noch die Traudi offen. Ein Heller Doppelbock mit 8% abv. Die Optik ist dunkler Bernstein mit viel Trubung und wenig Schaum.
Der Duft erinnert an schweres Malz, eingelegte Früchte, Karamell und Biscuit.
Im Antrunk erinnert es an einen Barley Wine. Wenig Kohlensäure, massiger Malzkörper sorgen nicht gerade für Süffigkeit. Toffeenoten und helle Dörrfrüchte sorgen für ein angenehmes Geschmacksprofil. Die lange Lagerung hatte wohl ihren Effekt und das Bier runder gemacht. Der Alkohol ist gut eingebunden und nur mild erschmeckbar.
Hopfen oder jegliche Würze sind dem Bier entwichen, werden aber auch nicht wirklich vermisst.
Die Lagerung scheint sich gelohnt zu haben. Der helle Bock macht Spass und ist ein Bier zum Genießen aber richtig komplex wird es nicht.
Bieranha
6 years ago
4.1