Reviews
Hexe Hexe
2 years ago
3.6
Markus
4 years ago
4.0
Krug Bräu Festbier Prösterchen
Das Festbier kommt aus meiner Lieblingsbrauerei der jährlichen Franken-Bier-Wanderung. Das Bier fließt schwarz mit schönem Rotschimmer ins Glas. Die Blume ist cremig und hinterlässt einen schönen Film auf dem Bier. Die Nase ist mir zu zurückhaltend, unter größter Anstrengung riecht man etwas Malz. Ganz anders der Antrunk. Schön malzig, mit etwas Karamell. Die geringe Carbonisierung machen das Bier sehr süffig. Die 5,5 Prozent Alkohol sind sehr gut eingebunden. Insgesamt erinnert mich das Festbier an das Krug Lager. Ist nur einen Ticken süßer ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Ein weiteres solides Bier aus Franken, welches ich uneingeschränkt empfehle. 3,5/4/3/4,5
Moesibus
4 years ago
3.5
Nico
@ Bier und Weinbrandecke Breuer Würselen5 years ago
4.0
Vor mir steht das Festbier von Krug-Bräu. Ist klar was jetzt kommt oder? Ein goldenes, klares Bier, welches viel zu süß ist und ordentlich im Schädel hämmert. Krug-Bräu dachte aber anders und zimmert ein dunkles Lager ins Glas, welches sich anfangs in olfaktorischer Zurückhaltung übt. Nach langwierigem Schwenken, sind doch irgendwann ein Hauch Röstmalz, Karamell und Biscuit zu erkennen.
Die eigentliche Überraschung liegt im ersten Schluck, welcher eine frisches und erfrischendes, schlankes Dunkel zu Tage führt. Auch die oftmals penetrante Süße eines Festbieres kommt hier nicht vor, wobei ich Festbier jetzt nicht so passend und eher verwirrend finde. Einigen wir uns auf Dunkel. Die Aromen sind eher schwächer aber nicht schwach. Somit läuft dieses Dunkle super süffig rein und macht Lust auf 2-3 weitere. Leichtes Karamell, wieder sanftes Biscuit bestimmen den feinen Geschmack dieses trockenen, wenig herben Bieres.
Einzig die Kohlensäure ist etwas zu mäßig und bedürfte einen Tick mehr Druck. Jammern auf hohem Niveau.
Für mich ein klasse Dunkelbier!