Reviews
Nico
@ Gulpener Bierbrouwerij6 years ago
4.5
Das Test 70 ist ein spannendes Bier, da auf der Flasche nicht beschrieben ist worum es sich handelt. Lediglich 9,0% Alkoholvolumen und die Angabe, dass sich um ein untergariges Bier handelt, sind angegeben.
Optisch erinnert es an einen Herbstbock mit seiner dunklen Bernstainfarbe. Dazu ist es trüb mit, von Gulpener gewohnt cremigem Schaum.
Die Nase ist schwer karamellig und damit malzbetont.
Im Antrunk wird sofort klar, dass es sich um einen Herbstbock/Winterbock in doppelter Stärke handeln muss (ich lasse mich gerne belehren, falls dies nicht der Fall sein sollte). Schweres intensives Karamell mit sehr hintergründigem Alkohol, was erstaunlich ist bei 9.0%. Aber er wärmt auf jeden Fall Hals und Brustbereich, was sehr angenehm ist. Zum Karamell gesellen sich kräuterig-hopfige Noten. Eine weiche, nicht sehr starke Bittere schließt den Doppelbock nach hinten ab.
Das Bier hat immer noch eine gewisse Crispness und einen Rest Leichtigkeit am Start was man so nicht erwartet dürfte. Eine gewisse Cremigkeit ist ebenfalls zu erkennen. Der Körper ist mittel bis kräftig bei angenehmer Rezens.
Das Test 70 ist ein erstaunlich süffiger Doppelbock, den ich so nicht erwartet habe. Mit etwas mehr Seidigkeit und Cremigkeit hätte das Test 70 das Zeug zu einem fantastischen Doppelbock. So ist es einfach ein sehr gutes Bier.
P.S. mit erhöhter Trinktemperatur wird das Test 70 noch weicher und aromatischer und damit ein noch besserer Genuss, so dass ich 4,5/5 Sterne rechtfertigen kann.