Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Gehölz Bræu
33 ratings
Gehölz Bræu
Germany

Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your brewery

Reviews

Post author: Bierbert
Bierbert
@ Bierothek Leipzig
1 year ago
4.0
Mahagonibraun mit wenig Schaum und dafür jeder Menge Schwebenebel im Glas kommt das 4,5%ige Bio-Porter von Gehölz Bräu aus Leipzig 🇩🇪 neu in diese wunderbare App. Während süßlich malzige Kaffee- und Schokoladenoten in die Nase steigen, jubelt der Gaumen über schokobonbonigen Sprizz mit einer leichten Karamellnote. Hinten heraus kommt eine dezente Malzbittere zum Vorschein, die dem Porter sehr gut steht. Gefällt mir, hier und heute.

Post author: Bierbert
Bierbert
@ Bierothek Leipzig
1 year ago
3.5
Mein erstes Gehölz-Bräu ist die Buche. Das Bio-Helle aus Leipzig 🇩🇪 wartet goldgelb im Glas unter weißem feinporigem Schaum. Viel Getreide strömt olfaktorisch in die Nase, leicht untermalt von Malz. Das Aroma setzt sich auch am Gaumen so fort - flüssiges Getreide mit leicht süßlichem Malz und einer dezenten Bittere hintenheraus. Im ersten Moment schien mir ein minimal metallischer Einschlag dabei, der sich im weiteren Trinkverlauf verdünnisierte. Geht schon klar, grundsolide und süffig.

Post author: Hamster09
Hamster09
@ Bierothek Leipzig
1 year ago
3.2

Post author: Blubman
Blubman
1 year ago
3.5
Ein weiteres Bier von Markus, die Buche von Gehölz Bräu. Ich fühle mich gleich beschwingt das extra für diesen an mich gerichteten Einkauf ein Baum gepflanzt wird, jemand muss ja die Lücke füllen die Krombacher mit der Saufen für den Regenwald Aktion hinterlassen hat. 😉 Ansonsten erwarte ich nicht so viel, bei Bio und Weltverbessungs Attitüde bleibt zu oft der Geschmack auf der Strecke. Golden mit feinem Schaum der etwas haltbarer sein könnte, sieht kräftig für ein Helles aus. Die Nase ist dezent krautig, etwas Süße. Der Antrunk ist kurz herb und gleitet dann schnell in einen leichten malzigen Körper über. Honig und eine fein prickelnde Säure bilden ein nettes Gespann, für 5% allerdings erstaunlich dünn. Schnell geht es deshalb in den Abgang über bei dem noch eine Mirabelle durchschaut, dünn aber angenehm. Merci an Markus, ein definitiv etwas anderes Helles und für den Baum natürlich auch. 🌳👍🏻

Post author: CraftKing
CraftKing
2 years ago
3.7
Gehölz Bräu (Mathias Bock & Rico Borsitz GbR) fährt eine sehr spannende Philosophie: Nicht nur die Namen haben hier etwas mit Bäumen zu tun (wie zum Beispiel das "Fichte" Bio-Pils), für jede verkaufte Flasche wird ein Baum gepflanzt (beziehungsweise finanziert). Erst seit 2021 setzt das leipziger Team ihren Traum um: Die Welt verbessern und das mit Bier (bzw. einem guten Bier in der Hand...). Das Fichte Bio-Pils ist das erste von bisher 4 Bieren, welches die Brauerei anbietet. In ihm steckt Pilsner Malz, Hallertauer Traditionshopfen und Ariana Hopfen. Noch ein paar Daten: Alkoholgehalt 4,9 vol%, 11-11,9 % Stammwürze und 28 IBU. Für mich ist es angenehm in der Bitterkeit und spannend in der Fruchtigkeit. Am Ende ist es mir aber nicht besonders genug, um lange im Gedächtnis zu bleiben.