Maschinenbrauer
17 ratings
Maschinenbrauer
Germany

Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your brewery

Reviews

Post author: Berch
Berch
8 months ago
3.0
👁 leicht getrübtes hellgelb; feinporiger Schaum 👃🏻 fruchtig, krautig 👄 Die Malze laufen sehr unterschwellig mit, während die Herbe kaum nennenswert vorhanden ist, sodass dieses Wit schon eher wässrig zu nennen ist. Die zugefügten Gewürze (Curaçao Orange, Bergamotte, Koriander und Kamillenblüten) prägen so das Aroma. Das kann schon ein erfrischendes Sommerbier sein. Ich bin allerdings kein allzu großer Fan von Bergamotte und Koriander.

Post author: Berch
Berch
8 months ago
3.5
👁 golden; feinporiger Schaum 👃🏻 malzbetont 👄 Wie schon in der Nase kommen auch am Gaumen vorrangig recht würzige Malznoten an. Das Ganze ist dann recht weich gehalten bei einer mäßigen Herbe. Geschmacklich ist da durchaus ansprechend, als malzwürziges, süffiges Winterbier, vielleicht als winterliches Märzen funktioniert das gut. Mein Problem ist: Es steht Belgisch Blond drauf und da erwarte ich eine andere Aromatik.

Post author: Berch
Berch
1 year ago
4.0
👁 schwarzbraun; mittelporiger, beständiger Schaum 👃🏻 Röstaromen, Kaffee 👄 Mal ein Winterbier ohne bemühte geschmackliche Anleihen an Weihnachtsgebäck und eingebrauten Mistelzweigen... Das finde ich schonmal grundsätzlich positiv. Passt Schwarzbier in die kältere Jahreszeit? Für mich auf jeden Fall! Also los... Dieses Schwarzbier ist recht ordentlich karbonisiert. Eine leichte Wässrigkeit lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen. Die röstigen Malzaromen kommen dennoch durch, wobei ich z.B. dunkle Schokolade als Nuance gänzlich ausschließen würde. Eher schon Kaffee, aufgrund der doch recht ausgeprägten Säure aber eher kalt dargeboten. Der Hopfen bringt noch leicht krautige Noten mit, was mich an speziell gewürzte orientalische Kaffees denken lässt (Kardamon, etc.). Die Herbe ist recht stiltypisch. Unterm Strich gelingt hier ein gutes Schwarzbier, das aber nicht so heraussticht, dass ich bei dem gehobenen Craftbeerpreis gleich zum Kasten greifen würde.

Post author: Berch
Berch
@ Hit Getränke
2 years ago
4.0
👁 trüb golden; beständiger, mittelporiger Schaum 👃🏻 viel erkenne ich hier nicht 👄 Karl's [das tut mir schon beim Tippen weh] Helles ist mal kein ganz klassisches Helles. Dazu ist sowohl die Herbe zu knackig ausgeprägt, als auch die fruchtige Hopfennote (die ich nicht ganz greifen kann, die Zitrusrichtung schließe ich aus, weiter eingegrenzt bekomme ich es aber leider nicht) zu präsent. Gut so!

Post author: Matias H
Matias H
@ Hopfen und Malz Aachen
2 years ago
2.5