Avis
Phil0
@ Sterk Amsterdam3 years ago
3.5
Nice Barleywine. Strong and sweet but not too much. Quite good.
Pecher D
4 years ago
2.0
Kameel87
4 years ago
4.0
Smulrol83
4 years ago
4.0
Abbath
4 years ago
2.8
Nico
5 years ago
4.0
Brouwerij DeLeckere und ich haben noch nicht wirklich zusammengefunden. Nun steht ein 10%iger Kaventmann namens Blauwe Bijl vor mir. Erdig, dunkelbraun und naturtrüb zeigt es im Glas komplett ohne Schaum.
Der Barley Wine duftet schwer malzig (wer hätte das erwartet) nach deftigem Karamell, kombiniert mit Dörrobst. Der Alkohol kommt nicht raus. Das macht Appetit.
Barley Weine sind oftmals superschwer und selbstredend nicht süffif. Jeder Schluck muss sich erarbeitet werden. Dieser hier ist da etwas wohlwollender. Er wirkt leichtfüssiger und sanft malzig mit wiederum Dörrobat im Allgemeinen und Rosinen im Besonderen. Ein milder Karamellteppich dient als Grundlage. Dieses Bier ist wohl nicht der komplexeste Barley Wine ever aber er wirkt stimmig und ausgewogen und trinkt sich gediegen weg.
Die Rezenz ist schwach und der Malzkörper robust aber nicht überladen. Auch die Süße ist erträglich. Die Bittere ist auf dem Niveau vom Ostfriesland. Der Alkohol ist perfekt eingebunden und niemals wirklich präsent.
Für mich ist das Blauwe Bijl das bisher stimmigste Bier dieser Brauerei.
Wer es also stark und karamellmalzig kann durchaus Gefallen an diesem Bier finden.
Pominski
5 years ago
2.8
Zweistellig ist natürlich ne Ansage..dafür ganz gut trinkbar, aber nicht so mein Ding.
Bentech
6 years ago
2.4
Thomas S
@ Beerwulf6 years ago
3.0
Nice Belgian beer
Smulrol83
6 years ago
4.0