Reviews
Hobbybiertaster
1 month ago
3.6
Andreas Z
@ REWE Schleifmühleweg Tübingen1 month ago
3.3
Dave
@ Bietigheim-Bissingen3 months ago
4.0
Leckerer Horst 👌
Berstoe
6 months ago
3.0
Klares Gelb mit schöner Krone macht das Bier schon mal was her im Glas. In der Nase leichter Malzgeruch, der sich auch geschmacklich fortsetzt. Im Abgang dann aber doch arg dünn. Schönes leichtes Sommerbier.
Towbey
9 months ago
3.0
Koskimies_j
@ Brauhaus Schönbuch2 years ago
3.6
Hyvä perus lager. Saksassa vähemmän lagereita löytää hanasta mutta kyllä ne tämäkin osaa tehdä.
Dominik
@ bilgro getränke2 years ago
2.8
Andi P
@ Workshop2 years ago
3.4
Samson B
@ Workshop2 years ago
4.0
Lecker
CraftKing
@ Braumarkt Schönbuch Braumanufaktur2 years ago
3.9
Die Größe ist nicht alles, aber bei einem Bier macht die Größe und damit der Inhalt der Flasche schon so einiges aus. Manche Biere sind im Geschmack so kräftig oder speziell, dass es nach einer gewissen Menge reicht oder manchmal möchte man auf die Menge des Getränks achten, da man nicht zu viel Alkohol trinken will. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Gründe, warum man ein leckeres Bier trinken möchte, aber eben nicht gleich 0,5 Liter davon. Daher ist es aus meiner Sicht eine sinnvolle Idee das gleiche Bier in unterschiedlichen Größen anzubieten.
Die Schönbuch Braumanufaktur hat ihr Ur-Edel auch in der 0,3 Literflasche im Angebot. Dieses wird unter dem Namen Horst Hell vertrieben. Das Helle Lager mit 4,8 vol% Alkohol zeigt keine Trübung, aber eine goldgelbe Farbe.
Die getreidige Malznote hat man von Beginn an in der Nase. Wiener und Pilsner Malz wurden dafür eingesetzt.
Der Antrunk ist mildmalz, frisch und süffig. Besonders im Abgang zeigen sich dann Perle und Hallertauer Tradition, die verwendeten Hopfensorten. Die Herbe bringt die Frische und macht die Ausgewogenheit mit dem Malz aus.
Für mich ist das Horst Hell ein perfekter Erfrischer und in der Größe („Kleine“) sehr vielfältig für unterschiedliche Situationen passend. Da dürfen es im Notfall sogar mehrere 0,3-Fläschchen sein…