

Arviot

hugo brew
2 months ago

2.4

CraftKing
2 years ago

2.9
Hinter dem Namen „Rotes Pony“ stecken Jerome und Christopher, die in Augsburg-Bergheim eine bioregionale Mikrobrauerei betreiben. Leidenschaft sowie regionale, ökologische Produkte herzustellen, treibt die beiden an. Sie begannen hobbymäßig im Glühweintopf zu experimentieren, heute brauen sie mit einem Sud 500 Liter Bier. Alle Biere sind biozertifiziert und im gesamten Prozess wird auf ganzheitliche Nachhaltigkeit geachtet.
Die Philosophie der Brauerei Rotes Pony klingt schon mal super und auch das Etikett vom „Helles“ liest sich vielversprechend: Drei Malzsorten (Pilsner, Münchner, CaraPils) und drei Hopfensorten (Perle, Cascade, Tradition) verschmelzen zu einem 5,0 vol%-igen Bier.
Im Glas zeigt sich ein hellgoldenes Bier mit starker Trübung sowie ein sehr stabiler, feinporiger, weißer Schaum. Was auffällt sind viele Kohlensäureblasen die aufsteigen.
Der Geruch erscheint stark floral, aber auch etwas Fruchtiges (ich hätte es als Mandarine bezeichnet) sowie eine leichte säuerliche Note schwingen mit.
Der Körper fällt nur gering malzig und der Abgang trockene aus. Der Nachgeschmack bringt eher weniger Aroma. Ich würde es dennoch nicht als langweilig bezeichnen, aber es trifft mit seiner säuerlichen Beinote leider nicht meinen Geschmack.