Unfiltered
Reviews
Duvid27
7 days ago
3.9
CraftKing
8 months ago
4.3
Früher war es gängige Praxis das Malz heiß über offenem Feuer zu darren. Heute wird solches Rauchmalz nicht mehr oft verwendet. BiRen hat mit ihrem Smoked Beer, mit dem Beinamen „Tosco“, diese Tradition wieder aufleben lassen. Dabei war die Ausgewogenheit, in Form einer Mischung aus geräuchertem Malz und dunklem Malz, wichtig. Das 5,8 vol%-ige Tosco wird aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe untergärig hergestellt und ohne Filtration sowie ohne Pasteurisierung abgefüllt. Bei unserer privaten Führung war der Stolz auf dieses Bier sehr groß, denn es wurde als bestes Rauchbier ausgezeichnet…selbst besser als die deutschen Rauchbiere!
Im Glas zeigt sich ein schöner Schaum: haselnussbraun, cremig, standhaft. Das Bier hat eine bräunliche Farbe bei einem leichten Rotstich.
Der Geruch macht sofort klar: „Ich bin ein Rauchbier“. Starke Schinkenaromen, aber auch etwas Holz (Lagerfeuer). Keine Bombe, aber dennoch deutlich. Im Antritt bemerkt man noch zart den Hopfen, dann etwas mehr das Malz und ab dem Abgang machen sich deutlich die Rauch- bzw. Räucheraromen breit. Der Nachgeschmack ist angenehm, denn er ist nicht zu aufdringlich oder zu penetrant. Etwas Brot kommt spät dazu.
In der zweiten Nase, nach dem ersten Schluck, bemerke ich weniger Räucheraromen, jetzt wirkt es noch balancierter. Auch der zweite Schluck ist deutlich bieriger, aber auch dadurch sehr viel ausgewogener und schmackhafter. Jetzt habe ich sogar leichte Bitteraromen von Kaffee und etwas Schokolade. Wirklich toll! Ich würde sogar so weit gehen, dass es das beste Rauchbier ist, was ich bisher getrunken habe.