Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Urtyp 5.2%, Dorster Kesselbräu, Germany
4 notes
Urtyp
5.2% Dunkel / Tmavý

Avis

Post author: Steve T
Steve T
1 year ago
4.5

Post author: Markus
Markus
2 years ago
Urtyp, Germany
2.6
Dorster Kesselbräu Urtyp Prösterchen Nachdem das Landbier so säuerlich war und das Urtyp als MHD den 11.04.23 ausweist, kam gleich das Urtyp auf den Prüfstand: 🌈orange/braun 🌼gut ausgeprägt, cremig, mittel stabil 👃säuerlich 😋Sauerkraut pur Auch das Urtyp ist, neben einer Malznote, sehr sauer und erinnert ebenso an Sauerkraut und oder Apfelwein. Obwohl auch dieses Bier optisch tipptopp ist, schmeckt es wie ein gekipptes Bier oder die letzte Charge der Leipziger Brauerei Rattenbräu. @Sushi bin auf die Erfahrungen der anderen Tester mit diesen Bieren gespannt. 4/4/2,5/2,5

Post author: Nico
Nico
2 years ago
Urtyp, Germany
4.0
Das Urtyp vom Dorster Kesselbräu ist kastanienbraun und nur wenig trübe. Der altweiße Schaum geht zügig seiner Wege. What the fact? Das Ding duftrt belgisch und nach Flandern Red. Säuerlich und beerig. Glaub das soll nicht so. What the fun? Schmecken tut es mir aber richtig gut, auch wenn ich was komplett anderes erwartet habe. Das Ding ist frisch, weich mit feinster Perlage und geiler Hopfennote. Die Tendenz zur Sauerlich ist minimal vorhanden abwr gerade das finde ich genial. Ob gewollt oder nicht. Ich würde das Urtyp mit einer gewissen Erdigkeit, hopfiger Waldbeerennote und etwas Karamelleinschlag charakterisieren. In einer Expertenrunde würden hier sicher Braufehler erkannt werden aber das ist nur meine Vermutung. Achso, die Bitterkeit ist eher gering aber nicht schwach. Sie harmoniert gut mit dem trockenen Finish. Was soll ich sagen? Sicher nicht jedermanns Geschmack.

Post author: SushiV
SushiV
2 years ago
Urtyp, Germany
3.8
Schönes Etikett ist sehr schön gestaltet ohne Schnickschnack. Im Glas ein schöner dunkler Bernstein mit rotem Schimmer. Die Blume steht gut und ist angenehm cremig. Es duftet herrlich nach dunklem Süßem Malz. Milde rote Früchte. Der Antrunk hat eine milde Rezenz passt aber gut zum Malzkörper mit leichter süße aber auch eine angenehme Säure ist mit dabei. Im Abgang eine kurz mit sehr intensive herbe bittere.