Reviews
CraftKing
@ Bozner Bier (Hopfen & Co)1 year ago
3.3
Vielleicht schätzen die Deutschen Südtirol, weil die Region neben italienisch und ladinisch auch deutsch als Landessprache beherrscht oder es ist die Kulinarik. Jedenfalls hat Bozen einige kulinarische Schmankerln zu bieten. Beispielsweise kann man in der Wirtshausbrauerei Hopfen & Co einkehren oder sich auch ein Fläschen mit nach Hause nehmen. Letzteres haben wir gemacht und so das W31ZN (Weizn oder Weizen, Hefeweizen, Weizenbier, Hefe, Weißbier, Weisse, …) erworben.
Auf dem Etikett des Weizns erfährt man, dass es nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde, keine Filtration oder Pasteurisierung vorgenommen wurde und dass es hausgebraut ist. Neben Gerstenmalz wurde gemälzter Weizen verwendet, der mit obergäriger Hefe ein 5,0 vol% starkes Weizn hervorgebracht hat, welches 258 kJ/62 kcal Energie je 100 ml liefert.
Die Farbe würde ich als dunkles Bernstein bezeichnen, wobei der Schaum mittellang hält.
Beim Riechen strömen starke Weizen-, Malz- sowie zarte Fruchtaromen in die Nase.
Im Geschmack sind neben der Würzigen Malzigkeit gärige Fruchtaromen wahrnehmbar (Banane). Ebenfalls bemerkt man eine unterschwellige, aber dennoch deutliche Herbe. Im Nachgeschmack wird die Bananigkeit noch präsenter.
Mir persönlich, der auf Aromen von Banane im Bier verzichten könnte, ist die Fruchtaromatik zu einseitig und der würzigen Malzigkeit würde ein Gegengewicht aus Frische gut tun. Ich empfinde es als sehr schwer, auch wenn ich die Qualität und das Handwerk honoriere.