Reviews
Homer1074
6 months ago
3.5
Bastian S
8 months ago
3.0
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen8 months ago
3.4
Altenauer Hexenbier
Ein Schwarzbier….
….ist puppe's Hexenbier gebraut von der Altenauer Brauerei.
Ich bin mal gespannt auf diese Sonderabfüllung, wie es mir das Etikett verspricht.
Der Schaum des fast schwarzen Schwarzbiers mit rubinroten Reflexen baut sich schnell auf und mir ist es nicht möglich, die 0,33er Bügelverschlussflasche in einem einzugießen, ohne eine mittlere Sauerei zu riskieren.
Röstmalz und herbe Aromen kann ich geruchlich wahrnehmen und das Röstmalz ist auch geschmacklich ganz vorne. Hinzu kommen dunkle Schokolade und schwarzer Kaffee.
Mir gefällt dieses Schwarze schon allein deshalb ganz gut, da es im Gegensatz zu vielen Anderen keine säuerliche Note hat. Dunkles Malz, herbe Aromen, Ende. Das reicht auch.
Na klar kann ein Schwarzes subtiler sein. Auf die Wässrigkeit zum Abgang hin könnte ich auch verzichten und trotzdem passt das.
Merci Matthi für das Mitbringsel aus dem Urlaub im Harz.
Fabian H
2 years ago
3.7
Linden09
2 years ago
2.9
Das Hexenbier gibt es in Braunlage bei Puppe, einem Souvenirladen mit angeschlossener Kneipe.
Gebraut wird von der Altenauer Brauerei. Das Schwarzbier steht eher Mahagoni im Glas, matt. Der haselnussfarbene Schaum verschwindet schnell, vielleicht auch, weil die Steinie-Flasche kaum ploppte.
Typische Schwarzbiernase: Mäßig röstmalzig nach etwas Kaffee.
Der Antrunk zeigt sich minimal säuerlich, dazu rauchig nach Schinkenspeck bzw. Bacon, dann vor allem wässrig und leicht holzig.
Mach hinten raus gibt das Schwarzbier zu schnell auf, die Röstmalzaromen kommen kaum gut durch. Ein einfaches Touristenmitbringsel, tut nicht weh, kann man getrost aber auch im Laden stehen lassen.
Neonblack
@ Puppe's3 years ago
2.8
Farbe: Rotbraun, klar, leichte Bernsteinnote
Duft: Röstaromen, Zuckerkulör, Kandis, Getreidenote
Geschmack: im Antrunk süffig bei wässrigem Mundgefühl, leichte Malznote, zur mitteilen hin leichte Bitterkeit bei wenigen IBU, leichte Röstaromen im Anklang, im Abgang leichte Noten von Kaffee/Brotkruste.
Fazit: Leider kein versteckter Schatz, sondern eher guter Durchschnitt. Gut trinkbar