Reviews
Bierpapst
3 months ago
2.2
Niklas W
1 year ago
4.0
blackmarket
@ Düsseldorf-Derendorf3 years ago
3.5
Ein von Koriander und Zitrone getragenes Wit mit Aromen von Holunder, das zurückhaltend säuerlich wirkt. Trüb im Glas, recht eindeutig im Geschmack, kein Leichtgewicht. Trockene Nachwürze im Abgang.
CraftKing
3 years ago
3.8
Ein Bier, benannt nach dem niederländischen König Willem-Alexander: Das Willem's Wit. Es soll eine Hommage an das Land und seine Bewohner (in ihrer Hilfsbereitschaft, Fröhlichkeit, Sturheit, großen Klappe und ihrem großen Herz...frei nach der Etikettenbeschreibung zitiert) sein.
Das Wit, gebraut von Het Paleisje in den Kesseln von De Noord Hollandse Brouwerij in Uitgeest hat 5,5 vol% Alkohol und ist nicht nur aus regionalen Zutaten der Region gebraut, sondern ist auch der Gewinner des Nachhaltigkeitspreises 2019 der Region IJmond.
Besonders sind die Zutaten (zumindest für uns Deutsche, wenn wir das Reinheitsgebit gewohnt sind), denn neben Gerstenmalz sind auch Haferflocken und Holunderblüten dabei.
Beim Einschenken hat es einen grobpoorigen Schaum, der aber schnell Geschichte ist.
Der Geruch ist gar nicht so ausgeprägt, hefig und blumig, aber dezent.
Der Geschmack ist für mich "unwitg", also nicht ein so typischer Witgeschmack. Die Holundrigkeit kommt direkt nach dem Schlucken und vergeht schnell.
Im Gesamten kann ich sagen, dass ich das Willem's gut finde, aber nach Schulnoten eben nicht besser...2-
In diesem Sinne "Proost"!