Schoarama Herbst 4.9%, Private Landbrauerei Schönram, Germany
3 ratings
Schoarama Herbst
4.9% Amber Lager / Vienna Lager
Bewusst für den Beginn der Erntezeit gebraut, besticht diese Bierspezialität, die nur einmal im Jahr gebraut wird durch seine Vollmundigkeit und Robustheit. Eine ausgewogene Mischung aus Spezialmalzen sorgt für das feine Malzaroma und die herbstlich rötliche Färbung des Bieres. Bereits im Antrunk entfaltet sich der saftig-getreidige Geschmack, welcher an Blumenwiesen und Herbstlaub erinnert. Der Nachhall ist hingegen spritzig und fruchtig. Unser Erntebier ist der ideale Begleiter zur deftigen Brotzeit und bayrischer Hausmannkost. Vor allem mit geräuchertem Speck und harmoniert es hervorragend.
IBU: 21

Reviews

Post author: CervesiumHH
CervesiumHH
@ Ratsherrn Store Schanze
1 year ago
Schoarama Herbst, Germany
4.3
Dieses Jahreszeitenbier ist klar kupferfarben und passt zu den Farben herbstlichen Laubs. Die Blume ist eher mittelprächtig, grobporig und relativ rasch entschwunden. Es riecht malzig und nach sehr milchigem Milchkaffee. Der robuste Malzkörper zaubert einen vollmundig-süffigen Antrunk. Auch hier dann wenig süßes Malz, etwas Milchkaffee und eine Spur Toffee. Hinten raus einige hopfenwürzige Spitzen ohne nennenswert Bittere zuzusteuern. Sehr gut trinkbar, jedoch würde ich mir etwas intensivere Aromatik wünschen.

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Maruhn
3 years ago
Schoarama Herbst, Germany
4.7
Schönramer Schoarama Herbst Eric Toft Die Private Landbrauerei Schönram bestätigt mit diesem Bier mal wieder, dass sie zu den besten Deutschlands zählt. Eric Toft, der Braumeister, zeigt sowohl bei den Standardbieren als auch den Sondersuden seine Klasse. Das Schoarama Herbst ist ein dunkelkupfernes und klares Bier mit feinporigem Schaum, das malzig und nach Milchkaffee, Biskuit und Beeren riecht. Der süße, malzige erste Schluck zeigt etwas Karamell und wieder den Milchkaffee. Die Rezenz ist ein kleines Bisschen über schwach anzusiedeln, was dieses Bier von Anfang an, sehr süffig macht. Würzig ist es, herb nicht. Zum Abgang hin, kommen beerige Anklänge und eine ganz leicht säuerliche Note dazu, die dieses Bier prima abrunden. Das Schoarama Herbst bestätigt mich darin, den Herbst als die, mit Abstand, schönste Jahreszeit zu empfinden. Und dieses fette Bier kann ich nur empfehlen.

Post author: Markus
Markus
3 years ago
Schoarama Herbst, Germany
4.5
Schönramer Herbst Prösterchen Neu in dieser App. Die Schönramer stehen hoch in meiner Gunst und die Freude war groß als ich auf Dienstreise das mir unbekannte „Schoarama Herbst“ entdeckte. Das Etikett erinnert an eine Tafel Schokolade und enthält viele Angaben zum Bier. Hier einige Angaben: 28 EBC, 21 IBU und 4,9 Prozent. Im Glas ist ein klares Bier in herbstlich, warmer Farbe zu sehen. Die Blume ist altweiß, leicht cremig und gut stabil. Die Nase riecht Vollmilchschokolade und einen Kaffee Crema. Geschmacklich ist das Gerochene auch präsent, hinzu kommt ein leicht verbranntes Buttertoast und Karamell. Im Abgang eine leichte Säure die an Waldbeeren erinnert. Sie wird von schönen Röstaromen flankiert. Ein würzig, süffiges Vollbier aus welches mich überzeugt. Ich gebe mal eine Empfehlung ab 4/4,5/4,5/4,5