8 ratings
3.8
Stills & Mash Premium Strong Lager Bockbier
7.3% Hellerbock / Maibock
Reviews
Robiert
6 months ago
1.0
SushiV
2 years ago
5.0
Auch dieses Jahr freue ich mich auf das Elsburn Stills&Mash Premium Strong Lager mit 7,5%. Dieses Mal in der 0,33l Flasche. Ich weiß nicht ob es das Bier nur noch in der kleinen Flasche gibt oder ob die 0,5l auch erhältlich ist. Das Etikett hat sich nicht geändert und ist immer noch einfach aber stimmig auch die neue Flasche erinnert mit seinem Ring am Hals an eine Whisky Distelle, was ja auch gut passt da es in Fässern gelagert wurde in dem zuvor Elsburn Whisky lagerte. Auch diesen Harzer Whisky möchte ich euch ans Herz legen. Dieses Jahr läuft es in einem fast klarem Dunkeln Rotbraun ins Glas das wunderbar glänzt. Die Blume steht zwar nicht ewig aber doch gut. Die Nase ist schön wundervoll komplex trocken Pflaume, Holz und dunkle Beeren. Ein Hauch Schokolade!? Eine milde Rezenz im Antrunk mit sehr feinen Perlen. Wumms kommt der Körper rein geknallt. Kräftige trocken Früchte wieder die dürr Pflaume, dunkle Beeren, etwas Holz, milde Röstaromen. Das geht es in den Abgang der zwar Whisky artig Alkoholisch ist aber nicht sprittig. Nachdem der Alkohol verflogen ist kommt eine dezente Röstbittere die eine Zeit am Gaumen klebt. Hut ab zum Gebet! Da ich das Bier nur in unserem Wein/ Feinkost laden bekomme ist der Preis natürlich nicht ohne, aber jeder der je die Möglichkeit hat es zu verkosten GREIF ZU! Eines der besten Biere die ich kosten konnte auch wieder im Jahr 2023!
Markus
2 years ago
5.0
Stills & Mash Premium Strong Lager Bockbier Prösterchen
Von Karmeliter Bräu und Sushi.
Was für ein wunderschönes Etikett. Es erinnert mich an alte Papieraktien. Der Inhalt - ein Traum.
🌈Rotbraun und leicht trüb
🌼kaum vorhanden, schnell flüchtig
👃wichtig, fruchtig
😋GENIAL
Was für ein Bier. Getrocknete Pflaumen und Datteln bringen eine exotische Süße ein. Nussig (Paranuss) und holzig geht es weiter. Die Holznoten sind nicht sperrig, erinnern an einen kräftigen Portwein und/oder einen sanften Whisky. Fomitabel, einfach entzückend und man(n) könnte weiter schwärmen, denn mit zunehmender Trinktemperatur entwickeln sich die Noten. Es wird runder, weicher, voller.
Zwischenzeitlich habe ich mal in die Rezensionen der Biertrinker-Kollegen geschaut und festgestellt, dass diese Bier-Perle gleichlautend wahrgenommen wird. Allerdings stelle ich in den Beschreibungen unterschiedliche Farben und offenbar Lagerungen fest. Mein strong Lager hatte auch (nur) 7,2 Prost Alkoholgehalt.
Ein mords merci an Sushi - ein Traum 5/5/5/5
Shortylaforge
@ Edeka Bleise in Haltern am See2 years ago
4.5
Passte super zu den Rinder Rippchen 🤤 🤤 🤤
Max
2 years ago
4.2
Karamellig und malzig in der Nase. Etwas dunkle Trockenfrüchte, wie Pflaumen oder Zwetschgen. Hauch Brotigkeit.
Es trinkt sich weich und sanft. Karamelliges Malz ist da. Trockenfrüchte sind auch etwas dezenter da. Whiskyaromen schwingen im Hintergrund. Der Körper füllt sich voll und dicht an. Wenig Karbonisierung. Etwas ölig auf der Zunge. Leicht süß. Schöne Balance.
Es trinkt sich generell sehr angenehm. Aber mir persönlich fehlt etwas Wumms im Geschmack bzw Nachgeschmack. Die Whiskynote zu den dunklen Früchten ist geil.
Wenn ich die Wahl zwischen Aventinus und diesem Bier hätte. Würde ich wahrscheinlich zum Aventinus greifen.
Trotzdem ein dickes Dankeschön an Sushi, dass er mir dieses tolle Bier zugeschickt hat.
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen4 years ago
5.0
Stills & Mash Premium Strong Lager - Karmeliter Bräu
Wow
Welch ein mächtiges und feines Bier, für das sich das Karmeliter-Bräu aus Bad Neustadt an der Saale verantwortlich zeigt.
Nico hat es schon vortrefflich beschrieben und auch ich danke Sushi von Herzen für diese Perle.
Das Etikett zählt zu den schönsten, die ich je gesehen habe, ich würde auch 10 Sterne vergeben.
Viele kleinste Schwebepartikeln stehen im perlenden und goldenen Bier mit seiner lange anhaltenden Schaumkrone, die anschließend schön am Glasrand kleben bleibt.
Ich fasse mich nun etwas kürzer und empfehle die Rezension von Nico zu lesen. Zutreffender kann man es nicht beschreiben.
Ein grandioses Gesöff. Nochmals Danke an Sushi für diese vollkommene Gaumenfreude.
SushiV
4 years ago
5.0
Rare Kostbarkeit
Nach dem Lobgesang von Nico fällt es
mir schwer das Bier mit dem nötigen
Respekt zu beschreiben. Ich kann nur
jedem raten sofort zuzuschlagen wenn
ihr diese Rare Kostbarkeit irgendwo
seht und ich möchte euch noch die
Brände und Whiskys der
Hammerschmiede in dessen Auftrag
das Bier gebraut wurde ans Herz legen.
Nico
4 years ago
5.0
Da bekomme ich von einem freundlichen Mitbierfreund dieses unscheinbare und mir völlig unbekannte Bier zugesendet und denke "Och, das kannste ja mal eben so probieren".
Und dann gieße ich das Bockbier von Stills&Mash ins Glas und sehe ein gold-trübes Bier mit ordentlicher weißer Krone vor mir.
Dann halte ich meine Nase über das Glas und sacke sofort die erste Ünerraschung ein. Fruchtiger Aromahopfen, marmeladig, blutorangig, orangig, mit guter "Restfrische". Das macht Eindruck!
Ich setzte das Glas an zum ersten Schluck und denke nur"Wow, What the f&#@?" Das soll ein Lager sein, gar ein Bockbier? Das ist geschmacklich feinstes Strong Ale. Butterweich, cremig, ölig mit feinster Verperlung rinnt dieser Gaumenschmaus die Kehle hinab und hinterläßt IPA-artige marmeladige Bitterorange, Blutorange, Pomelo und Grapefruchtaromen an Zunge und Gaumen. Der Körper ist im mittleren Bereich, was dieses Bier noch relativ süffig erscheinen läßt. Der Durstlöschfaktor tendiert aber gegen NULL.Wir reden hier aber wohlgemerkt von einem Lager.
Die Bittere dieses Knallerbocks ist schon recht anspruchsvoll, agiert sie irgendwo zwischen Pils und DIPA.
Dieses Bier flasht mich. Wo kommt es her? Wieso kennt man diese Marke nicht? Wieso hat es noch niemand vor mir verkostet?
Ein Traum!