Reviews
Adrian
3 months ago
2.8
Thomsen W
4 months ago
3.5
Auch wenn es mit 2% Holunderblüte ist und ich Radler eigentlich nicht mag, hat mir das sehr wohl gemundet 🤗
SushiV
8 months ago
3.5
Dr-DRe
9 months ago
3.5
Ein Bräu mit eingebrautem Holunder… eine kleine Prämiere. Und tatsächlich macht sich der Holunder bemerkbar. Das Bräu hat auch malzige und süße Noten nach Karamell.
Geschmacklich süffig, malzig und leicht zu trinken, angenehme Karbonisierung. Der Holunder verleiht einen etwas gewöhnungsbedürftigen Einschlag. Im Abgang lässt das Bräu einen trockenen Mund zurück.
Blubman
9 months ago
3.9
Der gute Markus hat bei seinem letzten Polen Urlaub auch an seine Bierfreunde gedacht und das Czarny Bez mitgebracht. Bei der Biersuche wundert mich die Einordnung als Gewürzbier und ich lese doch erstmal die Bewertungen, scheinbar mit Holunder eingebraut?!
Im Glas golden mit mittelgrobem Schaum der standhaft ist.
Die Nase ist malzig und nur leicht floral.
Das ändert sich mit dem Antrunk, herb und ziemlich grün, eindeutig Holunder. Die meisten kennen ja nur den Sirup aus dem Laden, wenn man die Blüten allerdings selbst ansetzt und nicht ganz soviel Zucker nimmt kommt sowas raus. Die deutlich grüne Note wird wahrscheinlich vom Hopfen unterstützt, ziemlich trocken herb mit langem Abgang.
Interessant und überraschend, als ich die Flasche in der Hand hatte dachte ich nur an ein Amber. Merci Markus für's organisieren! 👋🏻
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen10 months ago
3.7
Browar Amber Czarny Bez
Der Holunder….
….ist schon beim Eingießen des trüben und goldenen Czarny Bez zu riechen und auch gustatorisch ist er ordentlich präsent. Daneben sind süßlich malzige Anklänge und dezent bittere Karamellaromen wie bei einem Flan zu schmecken.
Rezenz und Körper liegen im mittleren Bereich und so kommt es dann insgesamt auch recht süffig floral, malzig und herb rüber.
Im Abgang wird es allerdings trocken und geschmacklich kaum noch wahrnehmbar. Da bleiben nur noch Malz und wässrig florale Noten.
Merci Markus für dieses süffige Mitbringsel aus Swinemünde.
Markus
1 year ago
3.5
Browar Amber Czarny Bez Prösterchen
Goldgelb und mit guter Blume, die auf einen minimalen Blumenfilm zusammenfällt, ist die Optik okay.
Die Nase riecht blumiges. Dies spiegelt sich auch im Geschmack. Minimal zu süß erinnert es an Hugo (Holunder) mit Lavendel und / oder Enzian. Wenn die Süße nachlässt, erinnert es an einer Kräuterwiese oder Blutwurz-Schnaps. Hintenraus krautiger, herber und trocken - aber mit einen bitzelnden, leicht metallischen Beigeschmack (dafür ziehe ich 0,5 Punkte ab).
Irgendwie interessant das Mitbringsel aus Swinemünde und deswegen gibt es eine Bewertung von 3,5/3,5/3,5/3,5
Marcin K
1 year ago
3.4
Niico K
3 years ago
2.8
Koval113
4 years ago
3.6