
Reviews
Richard 30
28 days ago

2.4
So, da wir ja auch die alkoholischen Billig-Biere mit Hopfenextrakt statt echten Hopfen getestet haben, wollen wir Mal nicht so sein und auch ein Billiges Alkoholfreies testen. Immerhin gibt es Menschen die tatsächlich sparen müssen oder wollen und trotzdem auch Mal was trinken wollen.
Das Oettinger Alkoholfrei Feinherbes Schankbier steht vor uns.
Farbe: dunkleres Goldgelb
Blume: kann man vergessen, die Blume entsteht für kurze Zeit, aber innerhalb von 10 Sekunden ist sie wieder weg. Beim Schaum das gleiche. Nahezu Sofort weg.
Hopfenextrakt: wird leider ausschließlich verwendet. Kein echter Hopfen drin.
Kohlensäure: etwas zu wenig, aber deutlich besser als viele andere Bleifreie
Zucker: 4,1 g/100 ml
Kohlenhydrate: 6,6 g/100 ml
Kalorien: 26 kcal/100 ml
Geruch ist fast neutral, ein ganz ganz Leichter malzig-süßer Geruch.
Als Richtung Alkoholfreies, aber nicht extrem.
Geschmack ist soweit typisch wie ein Typisches alkoholfrei, aber ich muss sagen das Oettinger Alkoholfrei schmeckt dann doch viel besser als gedacht. Eine Leichte, minimale Hopfenbitterkeit durch den Hopfenextrakt, der Hopfenextrakt kratzt auch nicht und ist auch nicht kantig oder unrund sondern fügt sich ganz gut ein.
Der leichte Malzig-süße Geschmack hält sich tatsächlich sogar in Grenzen obwohl sich mit 4,1 Gramm auf 100 ml so ziemlich der höchste Zuckergehalt von allen Alkoholfreien darin verbirgt. Der Hopfenextrakt hat das ganze doch relativ gut im Griff und es schmeckt eher leicht nach bitterem Malz anstatt nach Zuckersüßen Malz, wie man es von anderen alkoholfreien kennt, auch wenn natürlich der süße Malzgeschmack trotzdem vorhanden ist.
Anschließend folgt ein kurzer Abgang mit leicht bitteren und herben Nachgeschmack, nicht übertrieben viel aber es schmeckt halt nach etwas. Da schmecken anderen Alkoholfreie, auch von Markenbieren und Fernsehbieren deutlich ekliger und viel, viel süßer bzw eklig süß obwohl sie laut Etikett weniger Zucker haben sollen als das Oettinger.
Das hat der Braumeister bei Oettinger tatsächlich deutlich besser hinbekommen als bei den Bleifreien von vielen anderen Marken. Es schmeckt jetzt nicht wirklich Weltbewegend gut, aber ich hätte viel, viel schlimmeres vermutet.
Das die Kohlensäure so schnell weg ist und das der Schaum eigentlich innerhalb von einem Zwinkern weg ist, ist aber ein echter Mangel. Auch ist es für meinen Geschmack halt trotzdem zu süß, auch wenn sich die Süße beim Oettinger tatsächlich irgendwie gut verstecken kann.
Aber 4,1 g Zucker auf 100 ml sind für Diabetiker und für Menschen auf Diät nicht unbedingt gar nicht zu empfehlen, da gibts andere Alkoholfreie mit weniger Zucker und Kalorien. 4,1 Gramm Zucker ist halt wirklich arg viel...
Für den Preis, kann man tatsächlich Mal eins Trinken wenn man auf Alkohol verzichten muss oder will.
Ja, Sogar freiwillig wenn es keine besseren Marken gibt, sogar einige Marken Alkoholfreien schmecken schlechter. Das beste Alkoholfreie überhaupt wird es jetzt definitiv nicht werden, aber für den Preis kann man echt nicht meckern und tatsächlich Mal zum Alkoholfreien Oettinger greifen, anstatt zum schlechter schmeckenden Alkoholfreien Fernsehbier, dass den mehr als doppelten Preis hat.

koreapalazzo92
2 months ago

3.0
ziemlich in Ordnung und preiswert

Raudsepp M
4 months ago
1.2
Reigo
@ K-Market Kamppi5 months ago
1.4

Antti M
@ K-Supermarket Kamppi5 months ago

3.0
Kiva holiton.
Maussa raikkautta ja pehmeyttä.

Julle
6 months ago
2.8
Aleksandar N
6 months ago
3.1

Rasierte Schwedin
7 months ago
3.2

Puuri S
8 months ago
3.2
Maistuu vispipuurolta. Aika nastaa.

Lagerlahna
@ K-Citymarket Jumbo Vantaanportti8 months ago

2.7