Reviews
Le Roux
3 years ago
4.5
Nico
@ Just in Beer4 years ago
4.5
Wenigstens der Wochentag stimmt an dem ich dieses Russian Imperial Stout aus dem Hause Jopen verkosten kann. 3 Jahre ist das schwärze, ölige Bier jetzt in der Flasche. Das tut dem der haselnussbraunen Crema aber keinen Abbruch.
Die Nase erkennt eine höllisch schwere Malzgranate und ist fast schon überfordert. Es sind Aromen von starkem Kaffee, Röstmalz, Tabak und sowas wie Süßholz.
Holla the Woodferry. Auch im Mund ist das Teil ölig und schmiegt sich an Gaumen und Zunge. Der Malzkörper ist eine Wucht. Wie so oft typisch für diesen Stil ist die deftige Bitterkeit im Nachtrunk. Zum Glück wird sie von einer tollen Note von frisch gemahlener Kaffeebohne umschmeichelt.
Zu Beginn jedoch ist das Ale zwar schwer und sehr malzig aber die Aromen sind vermischter. Das ist ein Hauch von Milch, Lakritz und entferntem Röstmalz.
Die 10% alc sind hervorragend eingebraut und wärmen sofort. Zu keiner Zeit wird es medizinisch oder sprittig.
Das Stout bietet eine gewisse Süße die eine leichte Klebrigkeit auf den Lippen hervorruft. Das macht dieses Bier zu einem tollen Dessert.
Ich stehe auf diese Kaffeenote im Nachtrunk. Sie weckt Kindheitserinnerungen als die Mutti gemahlenen Kaffee auf die Sahne des Otello-Eisbechers gestreuselt hat.
Muvi
@ Jopenkerk Haarlem6 years ago
5.0
Bière noire impérial russian stout 10%. Brasserie Jopen Harlem pays bas. Couleur noir, mousse épaisse écrue. Odeur moût de café. Goût effervescent sucré puis liqueur de café fort, très longue en bouche, le sucré et l'alcool couvrant l'amertume. Bière extra excellente. LE TOP DU TOP .... Personnellement je lui mettrai 6 étoiles...
Heutrion
@ Jopenkerk Haarlem6 years ago
4.5
L'amertume est forte mais pas longue, puissants arômes de café, sucre Candy aussi. Jolie mousse crème, au nez, on sent le lactose et les fruits caramélisés. Pas si sucrée que ça... Une bonne milk stout.