Arviot
Bierbert
@ Elysium5 years ago
3.5
Doctor Brew aus Wroclaw bringt mit seinem Experimental Vermont IPA ein bernsteinfarben trübes IPA mit weißem feinporigem und schnelllebigen Schaum ins Glas.
Der Trunk mit 5,8% ABV, 14,5° Stammwürze und 66 IBU (wenn ich das Etikett richtig deute), versprüht ein angenehmes, hopfiges Fruchtaroma (Mandarine?) , wie für IPA typisch.
Der Antrunk ist leicht karamellig und sehr weich, die Fruchtnoten kommen im Mittelteil angenehm zur Geltung und im weichen Abgang dominiert eine leichte Hopfigkeit (Citra, Mosaic und Amarillo sind verbraut), die sich für mioch jedoch geschmeidig und nicht zu doll anfühlt.
Solides IPA, könnte noch ne Spur mehr Körper vertragen.
elmoo51
6 years ago
3.6
Nico
@ Lidl Swinemünde6 years ago
3.0
Doctor Brew aus Polen war mir bisher kein Begriff. Heute also dann eine Premiere mit dem Experimental Vermont IPA.
Farblich setzt es bernsteinfarbene Akzente mit minimaler Trübung. Der weiße Schaum ist sehr kompakt und cremig.
Das Ale riecht schwer mit muffiger Note. Ansonsten sehr hopfenbetont nach Zitrusfrüchten.
Im Antrunk fällt sofort die etwas fehlende Vollmundigkeit auf, was durch einen schwach wässrigen Einschlag hervorgerufen wird. Das IPA wird zudem sehr schwer und wenig süffig, was ok ist. Das erwartet man von diesem Stil.
Der Aromahopfen steht etwas über dem Malz und bietet viel Zitrusfrucht mit Grapefruit, Pomelo und Blutorange. Im Mittelteil wird es herbal und würzig bevor ein Brett von Bittere den Trunk abschließt.
Die Wässrigkeit geht etwas zurück wenn man sich langsam ans Bier gewöhnt hat. Der Körper ist mittel, die Rezens reduziert, genau so wie die Süffigkeit. Das IPA fließt weich die Kehle hinab und wird zum Ende hin dann halbtrocken.
Dieses Vermont Style IPA von Doctor Brew wird definitiv nicht mehr Favourit. Bei dem Preis aber allemal einen Versuch wert.