Reviews
Bierbert
5 years ago
4.0
3. KAPITEL
Und dann kam Einar. Wie er da stand - durch den gewohnten dünnen Nebel schimmerte er dunkelgold, sonnig und warm. Darüber ein seichter, weicher Teppich aus feinem Weiß, so sanft und wohlig wie ein Strand unter Türkisblauem Wasser und grünen Palmenwedeln. Gesund sah er aus. Irgendwie wie ein paar Wochen Karibik. Als ob er sich dort mit etwas Rohrzucker eingedeckt und sich diesen in einer sanften Tinktur balsamierend einmassieren lassen hat. So war es wohl auch, wie ich später noch erfahren sollte. Doch das Beste: Einar badete in Kräutern der fernen Heimat! Das kann ihm nur gut getan haben.
Einar ist, tja, wie sagt man das. Einar ist, Einar ist einfach Special. Der zugehörige Faktor lautet 5,8%. Aus seinen Poren sprüht Einar ein wahres Füllhorn an Eindrücken. Wahrscheinlich hat Einar aus seinem gesamten Leben überall, hier und da, einen Augenblick eingefangen und in sich aufgenommen. Nur, um all diese Augenblicke dann in einem wahren Aroma-Feuerwerk auf einmal in den Äther zu entlassen. Von Getreidefeldern unter goldener Sonne über süßlich, verlockende Nuancen, die an Zuckerwatte beim letzten Jahrmarkt erinnern, bis hin zu sattem Karamell, das bei dem langen Schlacks an der Süßigkeitenbude auf dem Rummelplatz so berühmt berüchtigt feilgeboten wird.
Und dann geht Einar aufs Ganze und fährt mit den Sinnen Karussel: Malzsüße zu Beginn, die in Windeseile von Karamellnoten abgelöst wird. Dann setzt ein Karibik-Flair zum Anflug an, das satt und ruhmreich alle sauren Gedanken förmlich wegbläst. Habe ich schon das Getreide erwähnt, das mit vollmundigem Charakter ausgewogen und schwer seine Bahn auf dem Kompass des guten Geschmacks hinterlassen hat? Und ein wenig Hopfen - nicht zu sanft und nicht zu stark. Genau richtig. Für das Hier und Jetzt. In der letzten Runde dreht Einar nochmal richtig auf: Kräuternuancen ganz leicht und mild zum Schluss, weniger eidgenössisches Zuckerl, eher wild und rau - nur angehaucht und doch vollkommen. Was für eine spritzig-erfrischende Runde, so gehaltvoll und mehr. Echt ein toller Zeitgenosse, dieser Einar. Irgendwo zwischen sonniger Karibik und rauem Atlantik. Zwischen Achterbahn und Riesenrad. Danke Einar, für dieses wunderbare Erlebnis.
🇫🇴
Etienne C
5 years ago
3.3
Valtteri H
6 years ago
3.3
Makeahko pils. Mukavan raikas
Anna
6 years ago
2.8
Makeahkoa vivahdetta mutta silti raikas