Avis
ninja.turtle
5 years ago
3.3
Tuomas S
5 years ago
2.6
Vahvasti paahteinen ja katkeroa humalaa riittävästi. Melko intensiivinen kokemus.
Nico
@ Lidl Swinemünde6 years ago
2.5
Aus Bojanowo kommt das Black IPA auf den Tisch. 6.0% Alkohol sind am Start. Das Black IPA macht seinem Namen alle Ehre. Tiefschwarz mit dezentem Rotschimmer und leicht gebräunter Schaumkrone.
Bei einer Blindverkostung würde man zunächst kein Black IPA vermuten. Dazu ist es hopfenlastig und fruchtig mit schweren Zitrusaromen.
Im Antrunk dann wird es "black" wenn leider auch insgesamt sehr wässrig was schade ist. Verdünnter Kaffee, ein paar Röstaromen vermischen sich mit Grapefrucht. Die "Unsüffigkeit" eines schweren IPA ist hier gut getroffen, trotz der Wässrigkeit, da diese im Nachgang nicht mehr so ins Gewicht fällt, da eine kräftige Würze mit nachhaltiger, kräftiger Hopfenbittere die Oberhand gewinnt.
Vom Körper her ist das Black IPA im mittleren Bereich. Die Kohlensäure ist auf niedrigem Niveau angesiedelt. Das Mundgefühl ist weich, kaum rezent und trocken.
Man erkennt das Potential dieses Black IPA. Leider ist es nicht vollmundig genug. Hier wurde eher mit Malz als mit Hopfen gegeizt. Schade.
Qball
6 years ago
4.0
OPint
7 years ago
4.0
Schwarz wie die Nacht
schön malziger Geruch, schön abgerundetes Dunkles
herb, Bitterness, sehr gut, lecker, Karamellnote